Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

* Einführung in die qualitativen Forschungsmethoden und -verfahren - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WS 2012/13 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 10:00 bis 12:00 wöch. 15.10.2012 bis 04.02.2013  R11T - R09 T03 D33   Sarnierungsarbeiten vom 26.11. bis 04.01.13! Bitte den Raum T03 R03 D94 benutzen!   30
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Poguntke, Hannelore , Dipl.-Päd.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
EW B.A., Erziehungswissenschaft (Bachelor of Arts) 3 - 3
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
1403 Qualitative Forschungsm.
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Dieses Seminar führt in die Grundlagen qualitativer Forschungsmethoden und –verfahren ein. Themen, die im Seminar theoretisch und praktisch erarbeitet werden, sind Feldzugang und -erkundung, Gegenstandsdefinition, Datenerhebungsverfahren und Methodenauswahl sowie Aufbereitung und Auswertung von Datenmaterial. Auch werden hier die Chancen und Grenzen qualitativer Forschung diskutiert, um das Qualifikationsziel der Einschätzung und der Wertschätzung eines solchen Vorgehens zu sichern.

Erwartet wird eine regelmäßige und aktive Teilnahme.

Literatur

Friebertshäuser, Barbara/Langer, Antje/Prengel, Annedore (Hrsg.): Handbuch qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. 3., völlig überarb. Aufl. Weinheim [u.a.] 2010.

Flick, Uwe/Kardorff, Ernst von/Steinke, Ines (Hrsg.): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. 7. Aufl. Reinbek 2009.

Flick, Uwe: Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. Orig.-Ausg., vollst. überarb. und erw. Neuausg., 3. Aufl. Reinbek bei Hamburg 2010.

Weiterführende Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2012/13 , Aktuelles Semester: SoSe 2024