Kommentar |
Das Wort Bildung ist in den gesellschafts- und bildungspolitischen Auseinandersetzungen seit Jahren wieder in aller Munde. Vorherrschend ist hier allerdings ein Verständnis von Bildung als einem Mittel zur Herstellung von wirtschaftlich verwertbaren Qualifikationen (Humankapital). Bildung wird als Beitrag zu Wirtschaftswachstum und zur Profitsteigerung von Unternehmen betrachtet. Das Seminar beschäftigt sich zunächst mit kritischen Analysen der gegenwärtigen ökonomischen, gesellschaftlichen und politischen Voraussetzungen der Bildung. In einem weiteren Schritt wird der Begriff der Bildung in seinen Strukturmerkmalen, Prinzipien und verschiedenen Facetten erarbeitet. Im Vordergrund stehen dabei neben bürgerlichen Auffassungen von Bildung Modelle kritischer Bildungstheorie, die das widerständige Potential von Bildung und Prinzipien einer emanzipativen Bildung herausarbeiten.
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Literatur |
Lit. zur Analyse von Bildungspolitik: Bernhard, A.: Biopiraterie in der Bildung, Hannover 2010; Lit. zur Bildungstheorie: Borst, E.: Theorie der Bildung – eine Einführung, Baltmannsweiler 2011 (2. Auflage) |