Inhalte:
Während ihres Studiums und gerade am Übergang vom Studium zum Beruf stehen Studierende oft vor der Herausforderung, Informationen und Wissen adäquat abrufen, in unterschiedliche Kontexte einordnen und vernetzen zu können.
Im universitären wie im beruflichen Kontext ist Wissens- und Informationsmanagement von immenser Bedeutung; es gilt, den Transfer zwischen einzelnen Theorien bzw. von der Theorie in die Praxis und umgekehrt zu meistern. Praktische Zusammenhänge und Probleme müssen auf der Grundlage von Theoriewissen erkannt, bearbeitet und gelöst werden.
Die Zunahme von Transferkompetenz zeigt sich schließlich darin, wie Studierende ihr Wissen und ihre Fähigkeiten von einzelnen bekannten Situationen hin zu komplexeren Handlungsfeldern übertragen können. Dafür werden im Seminar konkrete Handlungspläne erarbeitet.
Lernziele:
Die TeilnehmerInnen wissen, was Transferkompetenz bedeutet und worin sie besteht. Sie sind sich der verschiedenen Transferleistungen bewusst und haben Abstraktions- Übertragungs- und Reflexionsvermögen erworben. Sie können Wissen und Informationen anschaulich darstellen und Methoden bei der Transferleistung anwenden. Die Studierenden haben sich einen Handwerkskoffer zusammengestellt, der ihnen ermöglicht, die unterschiedlichen Transferleistungen selbstständig und unabhängig vom jeweiligen Thema zu leisten.
Das erarbeitete Material sowie der Input der Dozentinnen werden den TeilnehmernInnen über moodle zur Verfügung gestellt. |