Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Vom Lernfrust zur Lernlust: Lerntechnik und -organisation - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WS 2012/13 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Credits 3 Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Weitere Links IOS-Anmeldemaske: Methoden-, Selbst- und Sozialkompetenz
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 12:00 bis 18:00 EinzelT am 05.10.2012 R11T - R09 T03 D33      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 16:00 EinzelT am 06.10.2012 R11T - R09 T03 D33      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 12:00 bis 18:00 EinzelT am 19.10.2012 R11T - R09 T03 D33      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 16:00 EinzelT am 20.10.2012 R11T - R09 T03 D33      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 12:00 bis 18:00 EinzelT am 26.10.2012 T03R - T03 R03 D75       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Rattay, Cathrin , Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
Bachelor, Bachelor -
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
Inhalt
Kommentar

Inhalte:

Eine weitere Schreibtischnachtschicht eingelegt, mal wieder nicht mit Freunden getroffen und trotzdem hat man nicht das Gefühl, erfolgreich gelernt zu haben? Schnell mal ein paar E-Mails nachgesehen, neuen Kaffee gekocht, ein wichtiges Telefonat geführt, ... und schon ist man einen Tag näher an der Klausur? Schluss damit! Das Seminar zeigt Wege aus dem Lernfrust. Denn Lernen kann Spaß machen und erfolgreich sein,

  • wenn man weiß, wie man selbst am einfachsten und effizientesten lernt
  • wenn man Techniken kennt, die es ermöglichen, auch schwierigen Lernstoff zu behalten
  • wenn man sich mit Gleichgesinnten zusammentut, um gemeinsam zu lernen
  • wenn man weiß, wann Körper und Geist eine gesunde Pause brauchen / wann es Zeit ist, mal abzuschalten und soziale Kontakte zu pflegen (bevor der Arm dauerhaft schmerzt und die Freunde einen nicht mehr kennen)
  • wenn man gelernt hat, sich selbst und die einem zur Verfügung stehende Zeit sinnvoll zu organisieren und zu strukturieren

Es gibt viele Tipps zu den Themen Lernen und Zeit- bzw. Selbstmanagement, die jedem helfen können, Lernverhalten und Zeiteinteilung effizienter zu gestalten. Im Rahmen dieses Seminars werden solche Tipps vorgestellt, es wird deren Anwendung erprobt und über Ergebnisse diskutiert. Andererseits ist die Art, wie man am besten lernt oder seine Zeit ideal strukturiert, sehr individuell. Deshalb soll die Arbeit im Seminar immer konkreten Bezug zur Lernwirklichkeit des Einzelnen haben. Es werden Lerntechniken, Methoden des Zeitmanagements und kooperativer Lernformen vorgestellt: Doch was für Sie am besten ist, können Sie nur ganz individuell herausfinden. Deshalb lässt das Seminar neben dem reinen Informieren viel Raum zum Ausprobieren und gemeinsamen Reflektieren. Ziel des Seminars ist, dass Sie nicht nur ein wenig schlauer werden (Lerntypen, Lerntechniken, kooperative Lernformen und Methoden des Zeitmanagements kennen lernen), sondern auch begonnen haben, Ihr eigenes Lernverhalten sowie Ihr Zeitmanagement kritisch zu hinterfragen und zu verbessern.

Lernziele:

Das Kennen und Erproben von:

  • eigenen Lernvorlieben und -kompetenzen, des eigenen Lerntyps
  • Lern- und Behaltenstechniken
  • kooperativen Lernformen
  • Methoden des Zeit- und Selbstmanagements
Literatur
  • Esselborn-Krumbiegel, Helga (2007): Leichter lernen - Strategien für Prüfungen und Examen. Paderborn: Schöningh
  • Heister, Werner (2009): Studieren mit Erfolg: Effizientes Lernen und Selbstmanagement. Stuttgart: Schaeffer und Poeschel
Bemerkung

Termine:

Fr 05.10.2012: 12:00-18:00 (R09 T03 D33)

Sa 06.10.2012: 10:00-16:00 (R09 T03 D33)

Fr 19.10.2012: 12:00-18:00 (R09 T03 D33)

Sa 20.10.2012: 10:00-16:00 (R09 T03 D33)

Fr 26.10.2012: 12:00-18:00 (T03 R03 D75)

(jeweils am Campus Essen)

 

Empfehlung des IOS: Fachsemester 1-3

 

Anmeldung ab dem 18.09.2012 über die IOS-Anmeldemaske (s. o. "weitere Links")!

Leistungsnachweis

Studienleistung zum Erwerb von ECTS-Credits:

Regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit;

Beginn der Entwicklung eines individuellen Lernportfolios

Dies gilt auch für den Erwerb eines Teilnahmezertifikats. Reine Anwesenheitsscheine werden nicht ausgestellt!

ECTS-Credits: 3


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2012/13 , Aktuelles Semester: SoSe 2024