Kommentar |
In dem Seminar wird das forschende Lernen als Vorbereitung auf das Orientierungspraktikum im Mittelpunkt stehen. Zum einen wird in die ethnographische Forschungsmethode der Teilnehmenden Beobachtung eingeführt und diese durch eigene kleine Beobachtungen eingeübt. Dabei lernen die Studierenden, wie detailliert beobachtet wird und Beobachtungsprotokolle verfasst werden. Zum anderen wird in aktuelle Theorien zu Differenz bezogen auf die natio-ethno-kulturelle Zugehörigkeit der Schülerinnen und Schüler eingeführt und erarbeitet, anhand welcher Interaktionen der Umgang mit Heterogenität im Klassenzimmer und im Schulleben konkret beobachtet werden kann. Auf diese Weise werden im Plenum Beobachtungsaufgaben für das Orientierungspraktikum entworfen. Ziel dieses Seminars ist es, sich im Kontext der Beobachtungen der eigenen Bewertungen und Differenzkonstruktionen bewusst zu werden. Das Seminar ist neben der Arbeit im Plenum und Inputs durch die Dozentin auf Methoden kooperativen Lernens aufgebaut. |