Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Literatur und Film - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WS 2012/13 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Germanistik

Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 08:30 bis 10:00 wöch. 17.10.2012 bis 31.10.2012  S05V - S05 V01 E69       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 18:00 EinzelT am 17.11.2012 R11T - R11 T05 D33       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
So. 09:00 bis 18:00 EinzelT am 27.01.2013 R12V - R12 V05 D20       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 18:00 EinzelT am 02.02.2013 R12V - R12 V05 D20       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 18:00 EinzelT am 23.02.2013 R11T - R11 T05 D33       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Schlicht, Corinna , Prof. Dr. verantwort
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Bei der Filmbiografie bzw. dem Biopic, die das ‚gesamte Leben‘ bzw. nur einen Ausschnitt aus einem Leben erzählen, handelt es sich um sehr alte Genres der Filmgeschichte, denen wir uns in einer spezifischen Spielart widmen wollen. Im Zentrum unseres Seminars soll der ‚Dichterfilm‘ stehen, der sich mit dem Leben oder einer bestimmten Schaffensperiode eines Autors bzw. einer Autorin beschäftigt, wobei wir teilweise auch Filme über fiktive Schriftsteller hinzuziehen werden. Die Filme reichen dabei von Genie-Stilisierungen wie Der Triumph eines Genies (D 1940) über spezifische Genderungen von Autorschaft wie in Abschied: Brechts letzter Sommer (2000) oder The Hours (2002) bis zu Autorschaftsdekonstruktionen wie Deconstructing Harry (US 1997).

Nach einem filmsemiotischen und autorschaftstheoretischen Vorlauf, in dem wir uns die notwendigen analytischen Methoden und Kategorien erarbeiten, werden wir uns an die Filme machen (die jenseits des Seminars von Ihnen gesehen werden müssen und die wir im Seminar nur in Ausschnitten analysieren werden). Insbesondere geht es uns dabei um die Frage, mit Hilfe welcher narrativer und bildsprachlicher Verfahren die Filme von ‚Autorschaft‘, ‚Buch‘ und ‚Literatur‘ erzählen und welche Topoi das Genre des ‚Dichterfilms‘ bestimmen.

Literatur

Pflichtliteratur (zur Anschaffung)

  • Hickethier, Knut: Film- und Fernsehanalyse. Metzler 42007.
  • Jannidis, Fotis/Lauer, Gerhard/Martinez, Matias/Winko, Simone (Hg.): Texte zur Theorie der Autorschaft. Reclam, Stuttgart 2000.

Zudem wird zu Semesterbeginn im Copy-Shop Priebe (Segerothstraße, ggü. v. KKC) ein Reader zur Verfügung stehen, der weitere Texte enthält, mit denen wir arbeiten werden.

Filme (die zu den jeweiligen Sitzungen gründlich vorbereitet sein müssen):

  • Friedrich Schiller – Der Triumph eines Genies (Regie: Herbert Maisch. D 1940)
  • Dead Poets Society (Regie: Peter Weir, USA 1989)
  • Barton Fink (Regie: Joel Coen, USA1991)
  • Deconstructing Harry (Regie: Woody Allen, USA 1997)
  • Abschied: Brechts letzter Sommer (Regie: Jan Schütte, BRD 2000)
  • The Hours (Regie: Stephen Daldry, USA2002)

 

Bemerkung

Es wird erwartet, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereit sind, sich intensiv und eigenständig mit den Filmen wie auch mit der angegeben Forschungsliteratur auseinanderzusetzen.

Leistungsnachweis

Seminarmodalitäten in der ersten Sitzung.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2012/13 , Aktuelles Semester: SoSe 2024