Die Veranstaltung verschafft einen Überblick über die unterschiedlichen Bereiche und Medien des Literaturbetriebs. Sie führt in die Organisationsformen der Distribution, Vermittlung und Bewerbung von Literatur ein und skizziert somit auch die unterschiedlichen Berufs- und Tätigkeitsprofile innerhalb dieser Bereiche. Neben der Vorstellung der wichtigsten deutschsprachigen Literaturverlage soll anhand ausgewählter Beispiele unter anderem auch die Verlagsgeschichte der BRD rekonstruiert werden. Es werden darüber hinaus die größten und einflussreichsten deutschsprachigen Feuilletons und Literaturzeitschriften miteinander verglichen sowie Fernseh- und Rundfunkformate in den Blick genommen, welche der Literaturvermittlung dienen. Am Beispiel der „LitCologne" wird sich die Veranstaltung des Weiteren mit der Institution ‚Literaturfestival' befassen und - exemplarisch an der Vergabe des Hörbuchpreises - die Frage der Jurierung im Rahmen von Preisverleihungen diskutieren.
Die Aufarbeitung dieser und weiterer Zusammenhänge soll von praktischen Übungen begleitet werden, die das theoretisch erworbene Wissen eigenverantwortlich umzusetzen ermöglichen. |