Inhalt/Ablauf:
Die individuelle Bildungsbiografie ist von Übergängen gekennzeichnet – bspw. vom Kindergarten in die Schule, zwischen verschiedenen Schulformen, von der Schule in die Ausbildung, von der Ausbildung in den Beruf, zwischen Phasen der Erwerbs- und der Nichterwerbstätigkeit. In den letzten Jahren ist in der Bildungspolitik das Bewusstsein dafür gestiegen, dass Übergänge und ihre Gestaltung ein kritischer Faktor in der Bildungs- und Erwerbsbiographie sind, denn sie sind mit einer (manchmal massiven) Umstrukturierung von Lebenszusammenhängen und mit beschleunigten Veränderungen verbunden. Thematisiert wird besonders intensiv der Übergang von der Schule in Ausbildung und Beruf, und zwar vor allem bezogen auf Schüler/innen, die die Sekundarstufe I – mit oder ohne Abschluss – verlassen. Hier hat sich – von Programmen der schulischen Berufsorientierung über begleitende Angebote (Coaching) bis hin zu zahlreichen Bildungsgängen (bspw. an Berufskollegs) – ein breites Spektrum an Maßnahmen entwickelt. Auch die Forschung hat sich umfassend und vielfach kritisch mit diesem Themenfeld befasst.
Das Thema „Übergänge nach dem Abitur“ wird demgegenüber kaum beachtet. Jedoch verlaufen diese Übergänge keineswegs so bruchlos, wie viele dies zu denken scheinen – auch Abiturient/inn/en geraten immer öfter in „Warteschleifen“, können ihre Studienwünsche (bspw. angesichts steigender NC-Werte) nicht realisieren und stehen vor Orientierungsproblemen bei der Studien- und Berufswahl. Daher soll dieses Thema im Seminar im Rahmen einer explorativen Studie aufgegriffen werden. Im Wintersemester werden sowohl inhaltliche als auch methodische Kenntnisse erarbeitet. Im Anschluss werden anhand eines gemeinsam erarbeiteten Leitfadens Interviews mit Personen geführt, die zwischen 2009 und 2011 ihr Abitur gemacht haben und seitdem unterschiedliche Wege gegangen sind (Berufsausbildung, Studium, Auslandsaufenthalte, Praktika, Freiwilliges Soziales Jahr usw.). Im Sommersemester werden diese Interviews mit Hilfe des Programms MaxQDA für einen Ergebnisbericht ausgewertet.
Das Seminar richtet sich somit an Studierende, die methodisch Erfahrungen mit der Planung, Durchführung und Auswertung von qualitativen Interviews sammeln möchten. Da der Feldzugang über Schulen sich in der Regel schwierig gestaltet und Schulen nur selten über systematische Daten ihrer Absolvent/inn/en verfügen, müssen die Studierenden ihre Interviewpartner/innen selbst akquirieren. Insofern sind mit diesem Seminar insbesondere Studierende angesprochen, die (außerhalb des eigenen Studiengangs!) selbst einen Feldzugang herstellen können, bspw., weil sie selbst im angegebenen Zeitraum Abitur gemacht haben und ihre ehemaligen Mitschüler/innen ansprechen können.
Terminplan:
24.10.
7.11.
21.11.
5.12.
19.12.
9.1.
23.1.
6.2.
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(vorläufig!)
Vorstellung des Projektes; Grundlagen zu den Themen „Bildungssystem“ und „Übergänge“; Verteilung der Referate
- Das Berufsbildungssystem in Deutschland (unter besonderer Berücksichtigung des Übergangssystems)
- (Fach-) Hochschulen: Strukturen und aktuelle Entwicklungen
- Bildung(sübergänge) und soziale Ungleichheit
- Der Übergang in die Hochschule im Spiegel der Statistik
- Methoden 1: Qualitative Forschung
- Studien- und Berufswahl: Empirische Ergebnisse
- Methoden 2: Interviews
- Vorbereitung des Übergangs: Studien- und Berufswahlorientierung
- Begleitung des Übergangs: Programme an der Hochschule
- Empirische Studien: Das Projekt „Krise und Kontinuität in Bildungsübergängen: der Übergang Schule – Hochschule“
- Vorbereitung des Gesprächsleitfadens
Weitere Arbeit am Leitfaden
Test (Interviewtraining) und Fertigstellung des Leitfadens
Literatur
A. Methoden
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Thema 5:
Blatter, J.K. / Janning, F. / Wagemann, C., 2007: Qualitative Politikanalyse. Eine Einführung in Forschungsansätze und Methoden. Wiesbaden (Teil 1)
Gläser, J. / Laudel, G., 2010: Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse als Instrumente rekonstruierender Untersuchungen. 4. Auflage. Wiesbaden. (Teil 2)
Thema 7:
Gläser, J. / Laudel, G., 2010: Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse als Instrumente rekonstruierender Untersuchungen. 4. Auflage. Wiesbaden. (Teil 1, 3 und 4)
Hermanns, H., 2007: Interviewen als Tätigkeit, in: Flick, U. / Kardoff, E. v. / Steinke, I. (Hrsg.): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. 5. Auflage. Reinbek bei Hamburg: 360-369.
Hopf, C., 2007: Qualitative Interviews – Ein Überblick, in: Flick, U. / Kardoff, E. v. / Steinke, I. (Hrsg.): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. 5. Auflage. Reinbek bei Hamburg: 349-360.
Sommersemester 2013 (Auswertung / qualitative Inhaltsanalyse)
Gläser, J. / Laudel, G., 2010: Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse als Instrumente rekonstruierender Untersuchungen. 4. Auflage. Wiesbaden. (Teil 5 und 6)
Mayring, P., 2007: Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. 9. Auflage. Weinheim (Teil 5).
B. Inhalte
Thema 1:
Baehtge, M., 2008: Das berufliche Bildungswesen in Deutschland am Beginn des 21. Jahrhunderts. In: Cortina, K. S. / Baumert, J. / Leschinsky, A. / Mayer, K.U. / Trommer, L. (Hrsg.): Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland. Strukturen und Entwicklungen im Überblick. Reinbek bei Hamburg: 541-598.
Bosch, G. / Krone, S. / Langer, D. (Hrsg.), 2010: Das Berufsbildungssystem in Deutschland. Wiesbaden.
Fink, C., 2011: Der Übergang von der Schule in die betriebliche Ausbildung. Perspektiven für die kommunale Bildungslandschaft. Wiesbaden.
Thema 2:
Friebertshäuser, B. 2008: Statuspassage von der Schule ins Studium. In: Böhme, J. / Helsper, W. (Hrsg.): Handbuch der Schulforschung. Wiesbaden: 611-627.
Klomfaß, S., 2011: Hochschulzugang und Bologna-Prozess. Wiesbaden.
Mayer, K. U., 2008: Das Hochschulwesen. In: Cortina, K. S. / Baumert, J. / Leschinsky, A. / Mayer, K.U. / Trommer, L. (Hrsg.): Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland. Strukturen und Entwicklungen im Überblick. Reinbek bei Hamburg: 541-598: 599-646.
Thema 3:
Asdonk, J./Bornkessel, P., 2011: Der Übergang Schule – Hochschule. Wiesbaden. (Kap. 1 und 3).
Becker, R. / Lauterbach, W. (Hrsg.), 2008: Bildung als Privileg. Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit. Wiesbaden. 3. Auflage. (insbesondere die Beiträge der Herausgeber ab S. 11 und von Müller/Pollack ab S. 277)
Hadjar, A. / Becker, R. (Hrsg.), 2006: Die Bildungsexpansion. Erwartete und unerwartete Folgen. Wiesbaden. (insbesondere Einführung der Herausgeber ab S. 11 und Beitrag von Becker ab S. 27)
Krüger, H.-H. / Rabe-Kleberg, U. / Kramer, R.-T. / Budde, J. (Hrsg.), 2011: Bildungsungleichheit revisited: Bildung und soziale Ungleichheit vom Kindergarten bis zur Hochschule (Studien zur Schul- und Bildungsforschung). Wiesbaden. 2., durchgesehene Auflage. (insbesondere Beiträge zum Thema Hochschule)
Thema 4:
Beuße, M. / Heine, C. / Quast, H., 2010: Studienberechtigte 2008 ein halbes Jahr nach Schulabschluss. Übergang in Studium, Beruf und Ausbildung. HIS: Forum Hochschule 3/2010
Isserstedt, W. / Middendorff, E. / Kandulla, M. / Borchert, L. / Leszcsensky, M., 2010: Die wirtschaftliche und soziale Lage der Studierenden in der Bundesrepublik Deutschland 2009. Hrsg. Bundesministerium für Bildung und Forschung. Berlin.
Ramm, M. / Multrus, F., 2011: Studiensituation und studentische Orientierungen: 11. Studierendensurvey an Universitäten und Fachhochschulen. Hrsg. Bundesministerium für Bildung und Forschung. Berlin.
Scharfe, S. 2010: Einfluss doppelter Abiturientenjahrgänge auf die Entwicklung der Studienanfängerquote. Statistisches Bundesamt - Wirtschaft und Statistik 6: 552-560
Regionalverband Ruhr (Hrsg.), 2012: Bildungsbericht Ruhr. Münster. (Modul 4 – Hochschule)
Statistisches Bundesamt: Studienberechtigten-, Studienanfänger- und Absolventen-quote.
http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Presse/abisz/Hochschulstatistik__Quoten.psml (Zugegriffen: 23.02.2012)
Thema 6:
Beuße, M. / Heine, C. / Quast, H., 2010: Studienberechtigte 2008 ein halbes Jahr nach Schulabschluss. Übergang in Studium, Beruf und Ausbildung. HIS: Forum Hochschule 3/2010.
Asmussen, J. 2006: Leistungsmotivation, intrinsische Studienmotivation und Berufsorientierung als Determinanten der Studienfachwahl. In: Schmidt, U. (Hrsg.): Übergänge im Bildungssystem. Wiesbaden: 93-155.
Willich, J., / Buck, D. / Heine, C. / Sommer, D., 2011: Studienanfänger im Wintersemester 2009/2010. Wege zum Studium, Studien- und Hochschulwahl, Situation bei Studienbeginn. HIS: Forum Hochschule 6/2011
Thema 8:
Beispiel für ein Hochschulangebot:
http://www.uni-due.de/abz/studieninteressierte/schuelerseminare.shtml
Weitere Hochschulen recherchieren
Beispiel für ein Angebot an und für Schulen:
http://www.uni-due.de/uni-trainees/index.shtml
Konzepte an Gymnasien recherchieren („Berufswahlorientierung Gymnasium“ bspw. führt bei einer Google-Recherche zu zahlreichen Beispielen)
Thema 9:
Beispiel: http://www.uni-due.de/zfh/ude_mentoring_system.php
Weitere Hochschulen recherchieren
Thema 10:
Asdonk, J./Bornkessel, P., 2011: Der Übergang Schule – Hochschule. Wiesbaden.
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