Voraussetzungen, Ziele, Inhalte, Methoden, Medien
Was verstehen wir unter Religionsdidaktik? Welche Aufgaben und Ziele hat das Fach Evangelische Religionslehre in der Grundschule? Was bedeutet kompetenzorientierter Religionsunterricht? Wie können biblische Inhalte für den evangelischen Religionsunterricht in der Grundschule didaktisch reduziert werden? Welche Lernbereiche und Lernperspektiven gibt der Lehrplan vor? Welche Konzepte gibt es? Was ist Bibeldidaktik? Was ist Symboldidaktik? Was verstehen wir unter Kindertheologie? Welche Methoden sind für den Religionsunterricht sinnvoll? Welche Schulbücher, Fachbücher und Arbeitshilfen sind hilfreich? Welche Leistungen bringen Kinder im Religionsunterricht, und wie können diese bewertet werden?
Die Veranstaltung will diese und weitere Fragen gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern klären, ihnen Orientierungshilfen geben und ihre Urteilsfähigkeit stärken. |