Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Von der Aufsatzdidaktik zum Schreibprozess - Schreiben im Deutschunterricht - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WS 2012/13 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Germanistik

Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 10:00 bis 12:00 wöch. 17.10.2012 bis 06.02.2013  T03R - T03 R02 D81 findet statt   17.10.2012: entfällt leider wegen Erkrankung des Dozenten 40 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

"In der Veranstaltung werden die wichtigsten Entwicklungsschritte der Schreib- und Aufsatzdidaktik seit den 1950er Jahren nachgezeichnet. Einen besonderen Schwerpunkt nimmt im Seminarverlauf die Schreibprozessforschung und deren Einfluss auf den Deutschunterricht ein.

Literatur

Baurmann, Jürgen (2006): Schreiben - Überarbeiten - Beurteilen. Ein Arbeitsbuch zur Schreibdidaktik. 3. Auflage. Seelze: Kallmeyer [u.a.].

Becker-Mrotzek, Michael/Böttcher, Ingrid (2006): Schreibkompetenz entwickeln und beurteilen. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Scriptor.

Fix, Martin (2008): Texte schreiben. Schreibprozesse im Deutschunterricht. 2. Auflage. Paderborn: Schöningh (=StandardWissen Lehramt).

Bemerkung

ACHTUNG: Aufgrund zahlreicher Anfragen kann ich nur die Studierenden in meine Seminare aufnehmen, die auch eine Zulassung über LSF erhalten haben. Wer unentschuldigt zur ersten Sitzung nicht erscheint, kann am Seminar nicht teilnehmen!

Leistungsnachweis

Es müssen für die erfolgreiche Teilnahme regelmäßig kleinere Texte verfasst werden. Dabei handelt es sich um die Beantwortung von Fragen, die im Zusammenhang mit der Seminarlektüre stehen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2012/13 , Aktuelles Semester: SoSe 2024