Empirische Forschung zum Religionsunterricht gewährt wichtige Einblicke in die Ausgangsvoraussetzungen religionspädagogischen Handelns in der Schule. Dies betrifft die Frage nach der Religiosität von Schülern und Schülerinnen, die konzeptionellen Vorstellungen von Lehrern und Lehrerinnen sowie die Untersuchung von Interaktionen und Lernprozessen im RU. Im Seminar werden wichtige Forschungsarbeiten zur empirischen RU-Forschung vorgestellt und religionspädagogisch reflektiert. In kleinen Übungen werden Erhebungs- und Auswertungsmethoden erprobt und eine Grundlage für die Entwicklung und Durchführung eigener kleiner empirischer Untersuchungen geschaffen.
Astrid Dinter/ Hans-Günther Heimbock/ Kerstin Söderblom( Hrsg.): Einführung in die empirische Theologie. Gelebte Religion erforschen,
Göttingen 2007.
B.A. Lehramt GyGe/BK/HRGe: Modul 3 "Religionsunterricht und empirische Forschung"
Das Seminar wird doppelt angeboten! Alternativtermin: Mittwoch, 16-18