Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Schülervorstellungen im Biologieunterricht - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext Schülervorstellungen im Biologieunterricht
Veranstaltungsnummer 091105524 Kurztext
Semester WS 2012/13 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Credits 3 Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:00 bis 16:00 c.t. wöch. 15.10.2012 bis 07.02.2013  S05T Hörsaalzentrum - S05 T04 B54       25
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 12:00 bis 14:00 EinzelT am 14.02.2013 R09R - R09 R00 H02   Klausur zum Seminar Schülervorstellungen   25 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Linsner, Martin , Dr. verantwort
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LGr, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschulen (entspr. JG-Stufen), Sp Grundschule -
LGyGe, Lehramt an Gymnasien u. Gesamtschulen -
L1, Lehramt für die Sekundarstufe I -
L2, Lehramt für die Sekundarstufe II -
LP, Lehramt für die Primarstufe -
LHRGe, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschule, Sp Haupt-, Real-, Gesamtsch. -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
Zuordnung zu Einrichtungen
Didaktik der Biologie I
Inhalt
Kommentar

Stellung im Studienplan: Wahlpflichtveranstaltung im Hauptstudium (GyGe, BK, HRGe)im Modul 9/3 Didaktik der Biologie / Biologieunterricht unter der Perspektive empirischer Lehr-/Lernforschung

Inhalt:
In diesem Seminar sollen typische vorunterrichtliche Vorstellungen bzw. Fehlvorstellungen von Schülern wie z. B. lamarcksche Evolutionsvorstellungen aufgegriffen und Schüler zu diesen befragt werden. Im Anschluss werden geeignete Unterrichtskonzepte entwickelt, mit deren Hilfe sich Fehlvorstellungen zukünftig möglichst vermeiden lassen. Zusätzlich werden in diesem Seminar grundlegende Fachmethoden wie das Erstellen und Auswerten von Interviewleitfäden vermittelt.

Abschlußklausur am 11.02.2013, 14 - 16 Uhr im Raum R11 T08 C98 ????

Aufnahmemodus/Beginn: Anmeldung über ILIAS

Literatur wird im Seminar bekannt gegeben
Bemerkung

Stellung im Studienplan: Wahlpflichtveranstaltung im Hauptstudium (GyGe, BK, HRGe)im Modul 9/3 Didaktik der Biologie / Biologieunterricht unter der Perspektive empirischer Lehr-/Lernforschung

 

Inhalt:
In diesem Seminar sollen typische vorunterrichtliche Vorstellungen bzw. Fehlvorstellungen von Schülern wie z. B. lamarcksche Evolutionsvorstellungen aufgegriffen und Schüler zu diesen befragt werden. Im Anschluss werden geeignete Unterrichtskonzepte entwickelt, mit deren Hilfe sich Fehlvorstellungen zukünftig möglichst vermeiden lassen. Zusätzlich werden in diesem Seminar grundlegende Fachmethoden wie das Erstellen und Auswerten von Interviewleitfäden vermittelt.

Abschlußklausur am 11.02.2013, 14 - 16 Uhr im Raum R11 T08 C98 ????



Aufnahmemodus/Beginn: Anmeldung über ILIAS

Voraussetzungen

Abgeschlossenes Grundstudium / Zwischenprüfungszeugnis

Leistungsnachweis Teilnahmeschein oder Leistungsnachweis (3 Credits)

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2012/13 , Aktuelles Semester: SoSe 2024