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Forschungsorientierte Projektarbeit - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext Forschungsorientierte Projektarbeit
Veranstaltungsnummer 091105576 Kurztext
Semester WS 2012/13 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 16
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Mi. 16:00 bis 18:00 wöch. 17.10.2012 bis 08.02.2013  S05T Hörsaalzentrum - S05 T04 B54   bitte Raumangaben des Dozenten für die einzelnen Termine berücksichtigen   16 Präsenzveranstaltung
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Mi. 16:00 bis 18:00 wöch. 17.10.2012 bis 08.02.2013  R09R - R09 R00 H02   bitte Raumangaben des Dozenten für die einzelnen Termine berücksichtigen   Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Schmiemann, Philipp, Professor, Dr. verantwort
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LBK, Lehramt an Berufskollegs -
L2, Lehramt für die Sekundarstufe II -
LHRGe, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschule, Sp Haupt-, Real-, Gesamtsch. -
LGyGe, Lehramt an Gymnasien u. Gesamtschulen -
L1, Lehramt für die Sekundarstufe I -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
Zuordnung zu Einrichtungen
Didaktik der Biologie I
Inhalt
Kommentar

Stellung im Studienplan:
Wahlpflichtveranstaltung im Hauptstudium (GyGe, BK, HRGe) im Modul 9/3 = Didaktik der Biologie /Biologieunterricht unter der Perspektive empirischer Lehr-/Lernforschung

Inhalt:
Theorien, Studien und Fragestellungen der biologiedidaktikschen Lehr-Lern-Forschung. Im Seminar werden biologiedidaktische Studien und Methoden der empirischen Bildungsforschung vorgestellt sowie eine empirische, biologiedidaktische Forschungsprojektarbeite konkret geplant, durchgeführt und dokumentiert.

Lehrmethoden:
Planung, Durchführung, Auswertung und Diskussion von Forschung im Bereich der Biologiedidaktik, Präsentation der Ergebnisse in schriftlicher und mündlicher Form

Voraussetzungen:
Grundstudium abgeschlossen; erfolgreiche Teilnahme an mindestens einer Seminarveranstaltung der Biologiedidaktik des Hauptstudiums

Leistungsnachweis:
schriftliche Hausarbeit

Aufnahmemodus/Beginn:
Anmeldung über ILIAS

Literatur

Deutsch- und englischsprachige Fachliteratur

Bemerkung

Stellung im Studienplan:
Wahlpflichtveranstaltung im Hauptstudium (GyGe, BK, HRGe) im Modul 9/3 = Didaktik der Biologie /Biologieunterricht unter der Perspektive empirischer Lehr-/Lernforschung

Inhalt:
Theorien, Studien und Fragestellungen der biologiedidaktikschen Lehr-Lern-Forschung. Im Seminar werden biologiedidaktische Studien und Methoden der empirischen Bildungsforschung vorgestellt sowie eine empirische, biologiedidaktische Forschungsprojektarbeite konkret geplant, durchgeführt und dokumentiert.

Lehrmethoden:
Planung, Durchführung, Auswertung und Diskussion von Forschung im Bereich der Biologiedidaktik, Präsentation der Ergebnisse in schriftlicher und mündlicher Form

Voraussetzungen:
Grundstudium abgeschlossen; erfolgreiche Teilnahme an mindestens einer Seminarveranstaltung der Biologiedidaktik des Hauptstudiums

Leistungsnachweis:
schriftliche Hausarbeit

Aufnahmemodus/Beginn:
Anmeldung über ILIAS

Voraussetzungen Abgeschlossenes Grundstudium
Leistungsnachweis Teilnahmeschein oder Leistungsnachweis

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2012/13 , Aktuelles Semester: SoSe 2024