Kommentar |
Forschende Blicke in die Blackbox Politik-/SoWi-Unterricht
Fragestellungen:
- Welche Faktoren aus dem Angebots-Nutzungs-Modell von Helmke haben einen signifikanten Einfluss auf das Lehren und Lernen im Politikunterricht?
- Wie kann eine Lehrkraft erfolgreich Politik/SoWi unterrichten? à Professionskompetenz
- Welche Diagnosekompetenzen lassen sich bei Lehramtsstudierenden im Vergleich zu bereits praktizierenden Lehrer/-innen feststellen?
- Wie kann man Schüler/-innen für politische, wirtschaftliche und soziologische Themen im Unterricht begeistern? à Motivation und Fach-Interesse
- Wo sind Ansatzpunkte für eine kognitive Aktivierung von Schüler/-innen?
- Wie müssen Aufgaben gestellt sein, damit ein Kompetenzzuwachs auf den vier Dimensionen der kognitiven Prozesse (Reproduzieren, Selegieren, Organisieren, Integrieren) und bzgl. der Komplexität (Faktenniveau, Zusammenhangsniveau, Konzeptniveau) bei Schüler/-innen-Antworten und Lösungen gewährleistet ist?
- Welche kommunikativen Lernarrangements sind signifikant wirksam für den Aufbau von Argumentationskompetenz und somit politisches Urteilen?
- Wie kann die eigenständige Bildung von Fachkonzepten im Unterricht angelegt werden?
Das Forschungskolloquium richtet sich an Studierende, die sich am Ende ihre Hauptstudiums der Didaktik der Sozialwissenschaften befinden oder ihre Staatsarbeit schreiben sowie an Doktorand/-innen und Forschungsinteressierte. Anhand empirischer Daten (Videomaterial, Ratingmanuale, Fragebögen etc) werden aktuelle Fragen rund um "guten Politikunterricht", die Diagnosefähigkeit von Lehrkräften und den Kompetenzerwerb von Schüler-innen im Politik/SoWi-Unterricht diskutiert. Aktive Beteiligung, kreative Ideen und die Bereitschaft, sich in knifflige Probleme einzuarbeiten, sind Voraussetzung. |
Voraussetzungen |
Studierende sollten sich im Hauptstudium befinden und mit fachdidaktischen Theorien und Modellen sowie aktuellen Erkenntnissen der Lehr-Lernpsychologie, der empirischen Unterrichtsforschung, dem wissenschaftlichen Arbeiten und Forschen vertraut sein sowie Interesse und Spaß an wissenschaftlichen Fragestellungen haben. |