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Die Kunst der Gegenwart: Theorien, Konzepte, Positionen II - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WS 2012/13 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
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Mi. 14:00 bis 16:00 wöch. 17.10.2012 bis 06.02.2013  S07S - S07 S00 D07       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Genge, Gabriele, Professorin, Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LA Ba GyGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule -
Master, Master -
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
Inhalt
Bemerkung

THEMA: Die Kunst der Gegenwart: Theorien, Konzepte, Positionen II

VA-ART:   Vorlesung           GS/HS

STUDIENGANG: Kunst Staatsexamen (alle Module außer Fachpraxis und Fachdidaktik), BA Kunst "Epochen der Kunstgeschichte", MA Kunst- und Designwissenschaft, BA Kunstwissenschaft "Vorlesung Kunstwissenschaft"

TEILGEBIET: s.o.

WAHLPFLICHT                  LEISTUNGSNACHWEIS: NEIN

                                           TEILNAHMESCHEINE: JA

TAG: Mittwoch                    UHRZEIT: 14-16.00 Uhr

BEGINN: 17.10. 12            RAUM: S07 S00 D07

 

INHALT/ZIEL:

Es wird in dieser Überblicksvorlesung darum gehen, die Kunst von den 1960er Jahren bis heute als ein vielschichtiges und ambivalentes Gebilde zu präsentieren, dessen kritisches Verhältnis zu den Positionen der klassischen Moderne in den künstlerischen Beiträgen anschaulich wird. Anhand von Fallstudien soll ein möglichst breiter Einblick in die politische Avantgarde der Nachkriegsgenerationen, ihre Medien und Materialien, ihre Rezeption und schließlich auch ihrer Öffnung zu den sich zeitgleich formierenden Protestbewegungen gegeben werden. Die diskursive Vernetzung der Kunst mit einer globalisierten Politik und deren postkolonialen Denkmodellen soll ebenso erkennbar werden wie der gesellschaftliche "Aufbruch", der aus den Museen in die Öffentlichkeit und ihre Verhandlungen im Zeitalter der Massenmedien und Konsumkultur führte.

TEILNEHMER: Grund- und Hauptstudium

 

Literaturauswahl:

Bismarck, Beatrice von: Auftritt als Künstler. Funktionen eines Mythos. Köln 2010

Butin, Hubertus: DuMonts Begrifflexikon zur zeitgenössischen Kunst. Köln 2002

Crow, Thomas: Die Kunst der 60er Jahre. Köln 1997

Harrison, Charles Zeidler, Sebastian [Hrsg.]: Kunsttheorie im 20. Jahrhundert. Künstlerschriften, Kunstkritik, Kunstphilosophie, Manifeste, Statements, Interviews, 2 Bde. Ostfildern-Ruit 1998

Ursprung Philip: Grenzen der Kunst : Allan Kaprow und das Happening ; Robert Smithson und die Land Art. München 2003

Ursprung, Philip: Die Kunst der Gegenwart 1960 bis heute. München, Beck, 2012

Wagner Monika: Das Material der Kunst. Eine andere Geschichte der Moderne. München 2001

Wagner, Monika [Hg.]: Lexikon des künstlerischen Materials. Werkstoffe der modernen Kunst von Abfall bis Zinn. München 2002 

 


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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2012/13 , Aktuelles Semester: SoSe 2024