Das Prüfungsgespräch. Detailanalyse universitärer Praxis.
Prüfungen gehören zum Studienalltag. Dem Prüfungsgespräch jedoch kommt eine besondere Rolle zu, da Studierende einem Hochschullehrer und einem zweiten Prüfer hinter verschlossenen Türen ihr erworbenes Wissen präsentieren. Damit ist das Prüfungsgespräch auf verschiedenen Ebenen durch eine asymmetrische Beziehung gekennzeichnet.
In diesem Seminar sollen auf Basis von Transkriptionen verschiedener Prüfungsgespräche analysiert werden. Neben den empirischen Daten werden theoretische Texte herangezogen und in die Analyse mit einbezogen, um kommunikative Prozesse im Prüfungsgespräch darzustellen. Dabei werden uns z. B. folgende Fragen beschäftigen: Wie läuft der Sprecherwechsel zwischen Prüfling und Prüfenden ab? Wie wird mit Wissensinhalten im Prüfungsgespräch umgegangen? Gibt es Regeln für mündliche Prüfungen oder ist jede Prüfung individuell?
Lernziele
Die Seminarteilnehmenden bekommen einen Einblick in verschiedene mündliche Prüfungen und reflektieren die kommunikativen Prozesse, die im Material sichtbar werden. In kleinen praktischen Übungen erfahren die Teilnehmenden, wie sie sich selbst in so einer Prüfung verorten können.
Dozent: Markus Grzella M. A.
Anmeldung ab dem 18.09.2012 über die IOS-Anmeldemaske (s. o. "weitere Links")! |