Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Chance²: Praktisch führen durch Mentoring - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WS 2012/13 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits 3 Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Weitere Links IOS-Anmeldemaske: Schlüsselkompetenzen
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 18:00 EinzelT am 12.10.2012 R11T - R11 T05 D33   Auftaktveranstaltung   40 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 17:00 EinzelT am 13.10.2012 R11T - R11 T04 C87   Coaching-Workshop   Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 16:00 bis 20:00 EinzelT am 26.10.2012 R11T - R11 T04 C69   Kennenlernen der Mentees   Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
-. 18:00 bis 19:30 Block 14.11.2012 bis 15.11.2012  R11T - R11 T04 C69   Reflexion & kollegiale Fallberatung   Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
-. 18:00 bis 19:30 Block 12.12.2012 bis 13.12.2012  R11T - R11 T04 C69   Reflexion & kollegiale Fallberatung   Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
-. 18:00 bis 19:30 Block 15.01.2013 bis 16.01.2013  R11T - R11 T04 C69   Reflexion & kollegiale Fallberatung   Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
-. 18:00 bis 19:30 Block 13.02.2013 bis 14.02.2013  R11T - R11 T04 C69   Reflexion & kollegiale Fallberatung   Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 17:30 bis 19:00 EinzelT am 13.03.2013 R11T - R09 T03 D33   Abschlusssitzung   Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Altenschmidt, Karsten , M.A. verantwort
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
ESL, Erziehungswiss. Studium für Lehrämter -
alle Studiengänge, alle Studiengänge/Studienfächer -
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Inhalte:

Viele Tätigkeitsfelder für AkademikerInnen erfordern den gezielten Einsatz von Techniken der Menschenführung. Vor allem das Mentoring - der Einsatz der eigenen Erfahrungen und Wissensvorräte zur informellen Förderung von Mentees - gewinnt in beruflichen Kontexten zunehmend an Bedeutung, muss aber geübt und reflektiert werden, wenn es erfolgreich sein soll. In der Lehrveranstaltung erproben die Studierenden Mentoring in der praktischen Anwendung. Im Seminar übernehmen sie als MentorInnen die Betreuung einer Kleingruppe (ca. 3-6 Personen) von SchülerInnen der Jahrgangsstufe 10 („Mentees"). Im Rahmen des Programms Chance² unterstützen sie ihre Mentees (begabte SchülerInnen mit besonderem Förderbedarf) und helfen, Chancen zu vergrößern und neue Horizonte in Denken und Betätigung zu eröffnen.

Zu diesem Zweck erarbeiten die TeilnehmerInnen praktische Grundlagen der Führung, Empathie und des Coachings, sie wenden diese in selbst organisierten Betreuungsterminen mit ihren Mentees an und reflektieren ihr Vorgehen regelmäßig im Seminar. Ein spezieller Workshop zu Methoden des Coachings (C. Hellwig) ergänzt die praktische Tätigkeit.


Lernziele:

  • Sie erlernen und reflektieren praxisorientiert Grundtechniken der Menschenführung durch Mentoring
  • Sie stärken Ihre persönlichen und sozialen Kompetenzen (Empathie, Führung, Planung, Kommunikation, Reflexion) im Umgang mit den Mentees
  • Sie reflektieren gesellschaftliche Bedingungen und Werte (Chancengleichheit, soziale Unterschiede, Rolle der Hochschule in/für Gesellschaft)
  • Sie erlernen die mit einer längerfristigen Betreuung verbundenen Planungs- und Führungsschritte

Studienleistung zum Erwerb von ECTS-Credits:

Kontinuierliche Teilnahme; regelmäßige Betreuung der Mentees (4 Treffen); Dokumentation

Bemerkung

 


Voraussetzungen

Abgeschlossenes Grundstudium in ESL

 

Leistungsnachweis

Studienleistung zum Erwerb von ECTS-Credits:

Regelmäßige Teilnahme und Betreuung eines Mentees

 

ECTS-Credits: 3

(Qualifizierter Leistungsnachweis Lehramt ESL (3.1c) möglich.)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2012/13 , Aktuelles Semester: SoSe 2024