Kommentar |
Das Seminar ist aus der Kooperation zwischen dem Fach Alte Geschichte und dem Projekt ProDaZ (Deutsch als Zweitsprache), das im Fach Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache verankert ist, entwickelt worden. Die Schnittstellen, die sich daraus ergeben, sind der fachliche und der fachsprachliche Unterricht, mit dem Ziel die kognitiven Potenziale der Lerner zu erweitern. Fachliches Lernen setzt sprachliche Kompetenz voraus, so dass neben den fachlichen Inhalten, auch Wege aufgezeigt werden, Geschichtstexte sprachsensibel zu entzerren. Der Aspekt der Visual Literacy wird ebenfalls als weitere Komponente eingebunden. Die Entwicklung der sprachlichen Kompetenz wird dabei an zentralen Methoden und Gegenstände des Geschichtsunterricht dargestellt. |
Bemerkung |
Fachdidaktik
2-Fach-Bachelor:
|
|
1-Fach-Master:
|
Modul 4, Modul 5, Modul 6
|
2-Fach-Master:
|
Modul 3
|
Lehramt Grundschule:
|
Modul 7
|
Lehramt Haupt- und Realschule:
|
Modul 6
|
Lehramt Gymnasium und Gesamtschule:
|
Modul 10
|
Findet statt in Raum R09 S04 B08.
Anmeldungen bitte bei Frau Dr. Anastasia Moraitis per email:
anastasia.moraitis@uni-due.de
|