DaZ/IP: A B C
Zentrales Thema des Seminars ist der Zusammenhang zwischen einer sich durch Migration verändernden gesellschaftlichen Wirklichkeit, den sprachlichen Anforderungen eines selektiven Bildungssystems und den Bildungschancen von Schülerinnen und Schülern.
Einführend wird ein Überblick über die durch Migrationsprozesse verstärkt sprachlich- und kulturell- heterogene Zusammensetzung der Schülerschaft und ihre unterschiedliche Bildungsbeteiligung gewonnen. Daran anschließend sollen verschiedene Modelle diskutiert werden, die Bildungsbenachteiligungen bestimmter Gruppen zu erklären versuchen. Durch eine Analyse der sprachlichen Anforderungen in Schule wird sodann ein soziolinguistischer Erklärungsansatz näher beleuchtet, wobei zugleich die im wissenschaftlichen Diskurs verwendeten – und dabei perspektivisch unterschiedlich gelagerten – Begriffe „Bildungssprache“, „Schulsprache“ und „Fachsprache“ auf ihren Erklärungsgehalt hin untersucht werden. Abschließend wird dieser Ansatz entlang verschiedener qualitativer Studien zur Möglichkeit des Bildungserfolgs in Schule und Unterricht weiterführend diskutiert.
Die Bedingungen für den Erwerb von Teilnahme- und Leistungsscheinen werden zu Beginn des Seminars bekannt gegeben. |