Design ist mehr als kreative und innovative Gestaltung. Design ist ein Prozess der Problemlösung für alltägliche Handlungsprobleme und liefert Antworten auf vielerlei Fragen („Wie finde ich einen Link auf dieser Internetseite?“ oder „Wie öffne ich diese Flasche?“), Design trägt (symbolvermittelte) Botschaften, ‚gutes‘ Design orientiert sich an den Bedürfnissen seiner Konsumenten und ist damit ein Koorientierungsprozess zwischen Designern und Rezipienten.
Über Design (wird) kommuniziert. Design wird von den Konsumenten nicht nur in tagtägliche Kommunikation eingebunden, indem Menschen mit Design (-gegenständen) umgehen, sondern Design ist selbst Gegenstand von Kommunikation. Dem Designer kommt in der alltäglichen Praxis in einer Gesellschaft eine besondere Position zu: wer designt, schafft und verändert die Wirklichkeit in besonders machtvoller Art und Weise, denn über ‚gutes‘ Design wird gesprochen und gelingt Design, wird über Design etwas kommuniziert.
Wie Kommunikation über Design erfolgen kann und wie tagtägliche Kommunikation gestaltet wird und gestaltet werden sollte, sind Fragen, mit denen sich das Seminar beschäftigt. Theorien der Semiotik, der Einbindung von Objekten in soziale Praktiken sind ebenso Gegenstand des Seminars wie die Bedeutung von Wissen und Identität sowie die Rolle der Medien in dem Kommunikationsprozess über und durch Design.
Ziele des Kurses sind, erstens einen Überblick über grundlegende Theorien der Kommunikationswissenschaft zu erlangen und zweitens einen Einblick in die Rolle und den Einfluss des Designers auf den gesellschaftlichen Alltag zu erhalten. |