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Lehr- und Lernprozesse beobachten und verstehen: Umgang mit Heterogenität - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WS 2012/13 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Sa. 10:00 bis 18:00 EinzelT am 27.10.2012 R09S - R09 S02 B10       Präsenzveranstaltung
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Sa. 10:00 bis 18:00 EinzelT am 10.11.2012 R09S - R09 S05 B08       Präsenzveranstaltung
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Sa. 10:00 bis 18:00 EinzelT am 24.11.2012 R11T - R11 T04 C54       Präsenzveranstaltung
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Sa. 10:00 bis 17:00 EinzelT am 12.01.2013 R11T - R11 T05 D33       Präsenzveranstaltung
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Sa. 10:00 bis 17:00 EinzelT am 16.03.2013 R11T - R11 T05 D33       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Schiffer, Axel
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Schwerpunkt „Erziehung und soziale Interaktion“
Das Seminar C3 bereitet auf das Orientierungspraktikum an der Schule vor. Das
Orientierungspraktikum dient der erweiterten Auseinandersetzung mit dem Berufsfeld Schule aus der
angehenden Lehrerperspektive. Von Beginn des Studiums an sollen Studierende pädagogische
Problemfelder erkennen und mit Hilfe von wissenschaftlichen Texten kritisch reflektieren. Dies soll den
Studierenden dazu dienen, die Bedeutung von Theorien für pädagogische und didaktische
Entscheidungen einschätzen, die Differenz zwischen wissenschaftlicher Erkenntnis und praktischem
Handeln erkennen und diese Erkenntnisse in die spätere Berufstätigkeit überführen zu können. Im
Seminar werden mit den Inhaltsbereichen „Unterrichten, Erziehen“ „Beurteilen/Beraten“ wesentliche
Kompetenzbereiche des Lehrberufs praxisorientiert thematisiert.
Im Schwerpunkt Erziehung und soziale Interaktion werden die Besonderheiten institutioneller
Erziehung (z.B. in Abgrenzung zur familiären Erziehung) problematisiert, Grundkenntnisse
verschiedener Erziehungstheorien vermittelt, Erziehungsprozesse vor dem Hintergrund möglicher
Probleme in der Interaktion von Schüler/innen und Lehrer/innen reflektiert und Maßnahmen zur
Unterstützung von Erziehungsprozessen und Institutionen der Erziehungshilfe (z.B. Schulsozialarbeit,
Erziehungsberatungsstellen) thematisiert


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2012/13 , Aktuelles Semester: SoSe 2024