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Lehr- und Lernprozesse beobachten und verstehen: Umgang mit Heterogenität - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WS 2012/13 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Di. 16:00 bis 18:00 EinzelT am 30.10.2012 R09S - R09 S02 B10       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
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Sa. 10:00 bis 15:00 vierwöch. 10.11.2012 bis 02.02.2013  V15R - V15 R02 G84       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Schwerpunkt „Umgang mit Heterogenität“
Das Seminar C3 bereitet auf das Orientierungspraktikum an der Schule vor. Das
Orientierungspraktikum dient der erweiterten Auseinandersetzung mit dem Berufsfeld Schule aus der
angehenden Lehrerperspektive. Von Beginn des Studiums an sollen Studierende pädagogische
Problemfelder erkennen und mit Hilfe von wissenschaftlichen Texten kritisch reflektieren. Dies soll den
Studierenden dazu dienen, die Bedeutung von Theorien für pädagogische und didaktische
Entscheidungen einschätzen, die Differenz zwischen wissenschaftlicher Erkenntnis und praktischem
Handeln erkennen und diese Erkenntnisse in die spätere Berufstätigkeit überführen zu können. Im
Seminar werden mit den Inhaltsbereichen „Unterrichten, Erziehen“ „Beurteilen/Beraten“ wesentliche
Kompetenzbereiche des Lehrberufs praxisorientiert thematisiert.
Im Schwerpunkt Umgang mit Heterogenität werden erweiterte Grundkenntnisse im Themenfeld
„Heterogenität in Schule und Unterricht“ vermittelt (in einzelnen Dimensionen von Vielfalt, wie z.B.
Geschlecht, soziale Herkunft, Migrationshintergrund, kognitive Fähigkeiten, Vorwissen etc.),
unterschiedliche Möglichkeiten für einen produktiven Umgang mit Heterogenität in Schule und
Unterricht – insbesondere unterrichtsmethodische Formen – thematisiert und erprobt sowie kritisch
hinsichtlich der Schulrealität reflektiert. Zudem findet eine kritische Auseinandersetzung mit
Konsequenzen institutionell gestützter sozialer Ungleichheit statt.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2012/13 , Aktuelles Semester: SoSe 2024