Kommentar |
Schwerpunkt „Umgang mit Heterogenität“ Das Seminar C3 bereitet auf das Orientierungspraktikum an der Schule vor. Das Orientierungspraktikum dient der erweiterten Auseinandersetzung mit dem Berufsfeld Schule aus der angehenden Lehrerperspektive. Von Beginn des Studiums an sollen Studierende pädagogische Problemfelder erkennen und mit Hilfe von wissenschaftlichen Texten kritisch reflektieren. Dies soll den Studierenden dazu dienen, die Bedeutung von Theorien für pädagogische und didaktische Entscheidungen einschätzen, die Differenz zwischen wissenschaftlicher Erkenntnis und praktischem Handeln erkennen und diese Erkenntnisse in die spätere Berufstätigkeit überführen zu können. Im Seminar werden mit den Inhaltsbereichen „Unterrichten, Erziehen“ „Beurteilen/Beraten“ wesentliche Kompetenzbereiche des Lehrberufs praxisorientiert thematisiert. Im Schwerpunkt Umgang mit Heterogenität werden erweiterte Grundkenntnisse im Themenfeld „Heterogenität in Schule und Unterricht“ vermittelt (in einzelnen Dimensionen von Vielfalt, wie z.B. Geschlecht, soziale Herkunft, Migrationshintergrund, kognitive Fähigkeiten, Vorwissen etc.), unterschiedliche Möglichkeiten für einen produktiven Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht – insbesondere unterrichtsmethodische Formen – thematisiert und erprobt sowie kritisch hinsichtlich der Schulrealität reflektiert. Zudem findet eine kritische Auseinandersetzung mit Konsequenzen institutionell gestützter sozialer Ungleichheit statt. |