Kommentar |
Schwerpunkt „Erziehung und soziale Interaktion“ Das Seminar C2 bereitet auf das Orientierungspraktikum an der Schule vor, begleitet es und bereitet es nach. Das Orientierungspraktikum dient der erweiterten Auseinandersetzung mit dem Berufsfeld Schule aus der angehenden Lehrerperspektive. Von Beginn des Studiums an sollen Studierende pädagogische Problemfelder erkennen und mit Hilfe von wissenschaftlichen Texten kritisch reflektieren. Dies soll den Studierenden dazu dienen, die Bedeutung von Theorien für pädagogische und didaktische Entscheidungen einschätzen, die Differenz zwischen wissenschaftlicher Erkenntnis und praktischem Handeln erkennen und diese Erkenntnisse in die spätere Berufstätigkeit überführen zu können. Im Seminar werden mit den Inhaltsbereichen „Unterrichten, Erziehen“ „Beurteilen/Beraten“ wesentliche Kompetenzbereiche des Lehrberufs praxisorientiert thematisiert. Im Schwerpunkt Erziehung und soziale Interaktion werden die Besonderheiten institutioneller Erziehung (z.B. in Abgrenzung zur familiären Erziehung) problematisiert, Grundkenntnisse verschiedener Erziehungstheorien vermittelt, Erziehungsprozesse vor dem Hintergrund möglicher Probleme in der Interaktion von Schüler/innen und Lehrer/innen reflektiert und Maßnahmen zur Unterstützung von Erziehungsprozessen und Institutionen der Erziehungshilfe (z.B. Schulsozialarbeit, Erziehungsberatungsstellen) thematisiert.
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