Kommentar |
Schwerpunkt „Kommunikation und Interaktion“ Das Seminar C2 bereitet auf das Orientierungspraktikum an der Schule vor, begleitet es und bereitet es nach. Das Orientierungspraktikum dient der erweiterten Auseinandersetzung mit dem Berufsfeld Schule aus der angehenden Lehrerperspektive. Von Beginn des Studiums an sollen Studierende pädagogische Problemfelder erkennen und mit Hilfe von wissenschaftlichen Texten kritisch reflektieren. Dies soll den Studierenden dazu dienen, die Bedeutung von Theorien für pädagogische und didaktische Entscheidungen einschätzen, die Differenz zwischen wissenschaftlicher Erkenntnis und praktischem Handeln erkennen und diese Erkenntnisse in die spätere Berufstätigkeit überführen zu können. Im Seminar werden mit den Inhaltsbereichen „Unterrichten, Erziehen“ „Beurteilen/Beraten“ wesentliche Kompetenzbereiche des Lehrberufs praxisorientiert thematisiert. Im Schwerpunkt Kommunikation und Interaktion werden gemäß Modulhandbuch (s. Anhang) erweiterte Grundkenntnisse zur Beobachtung und Erklärung von Interkations- bzw. Kommunikationsabläufen im Kontext von Schule und Unterricht vermittelt sowie Möglichkeiten der Analyse von Konflikten (z.B. in Form von Fallarbeit) und Fähigkeiten des konstruktiven Umgangs mit Konflikten erörtert und erprobt (z.B. in Form von szenischem Spiel). Darüber hinaus werden Theorien zur Entstehung sozialer Konflikte, deren Bedeutung im schulischen Kontext und mögliche Bewältigungsformen in Institutionen thematisiert und kritisch reflektiert.
|