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Lehr- und Lernprozesse beobachten und verstehen: Erziehung und soziale Interaktion - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WS 2012/13 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
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Do. 18:00 bis 20:00 wöch. 18.10.2012 bis 07.02.2013  R11T - R09 T03 D33   Sarnierungsarbeiten vom 26.11. bis 04.01.13! Bitte den Raum T03 R03 D94 benutzen!   Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Lüddecke, Carolin
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Schwerpunkt „Erziehung und soziale Interaktion“
Das Seminar C2 bereitet auf das Orientierungspraktikum an der Schule vor, begleitet es und bereitet
es nach. Das Orientierungspraktikum dient der erweiterten Auseinandersetzung mit dem Berufsfeld
Schule aus der angehenden Lehrerperspektive. Von Beginn des Studiums an sollen Studierende
pädagogische Problemfelder erkennen und mit Hilfe von wissenschaftlichen Texten kritisch
reflektieren. Dies soll den Studierenden dazu dienen, die Bedeutung von Theorien für pädagogische
und didaktische Entscheidungen einschätzen, die Differenz zwischen wissenschaftlicher Erkenntnis
und praktischem Handeln erkennen und diese Erkenntnisse in die spätere Berufstätigkeit überführen
zu können. Im Seminar werden mit den Inhaltsbereichen „Unterrichten, Erziehen“ „Beurteilen/Beraten“
wesentliche Kompetenzbereiche des Lehrberufs praxisorientiert thematisiert.
Im Schwerpunkt Erziehung und soziale Interaktion werden die Besonderheiten institutioneller
Erziehung (z.B. in Abgrenzung zur familiären Erziehung) problematisiert, Grundkenntnisse
verschiedener Erziehungstheorien vermittelt, Erziehungsprozesse vor dem Hintergrund möglicher
Probleme in der Interaktion von Schüler/innen und Lehrer/innen reflektiert und Maßnahmen zur
Unterstützung von Erziehungsprozessen und Institutionen der Erziehungshilfe (z.B. Schulsozialarbeit,
Erziehungsberatungsstellen) thematisiert.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2012/13 , Aktuelles Semester: SoSe 2024