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Reflexion von Bildungsarrangements: Umgang mit Heterogenität - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WS 2012/13 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Fr. 16:00 bis 18:00 EinzelT am 16.11.2012 R09S - R09 S02 B10       Präsenzveranstaltung
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Fr. 16:00 bis 18:00 EinzelT am 11.01.2013     Entfällt!   Präsenzveranstaltung
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Sa. 10:00 bis 15:00 EinzelT am 12.01.2013     Entfällt!   Präsenzveranstaltung
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Fr. 16:00 bis 18:00 EinzelT am 18.01.2013 R09S - R09 S04 B17       Präsenzveranstaltung
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Sa. 10:00 bis 15:00 EinzelT am 19.01.2013 R09S - R09 S05 B08       Präsenzveranstaltung
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Sa. 10:00 bis 15:00 EinzelT am 26.01.2013 R11T - R11 T05 D33       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Seidel, Christian
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Schwerpunkt „Umgang mit Heterogenität“
Das Seminar C2 bereitet auf das Orientierungspraktikum an der Schule vor, begleitet es und bereitet
es nach. Das Orientierungspraktikum dient der erweiterten Auseinandersetzung mit dem Berufsfeld
Schule aus der angehenden Lehrerperspektive. Von Beginn des Studiums an sollen Studierende
pädagogische Problemfelder erkennen und mit Hilfe von wissenschaftlichen Texten kritisch
reflektieren. Dies soll den Studierenden dazu dienen, die Bedeutung von Theorien für pädagogische
und didaktische Entscheidungen einschätzen, die Differenz zwischen wissenschaftlicher Erkenntnis
und praktischem Handeln erkennen und diese Erkenntnisse in die spätere Berufstätigkeit überführen
zu können. Im Seminar werden mit den Inhaltsbereichen „Unterrichten, Erziehen“ „Beurteilen/Beraten“
wesentliche Kompetenzbereiche des Lehrberufs praxisorientiert thematisiert.
Im Schwerpunkt Umgang mit Heterogenität werden erweiterte Grundkenntnisse im Themenfeld
„Heterogenität in Schule und Unterricht“ vermittelt (in einzelnen Dimensionen von Vielfalt, wie z.B.
Geschlecht, soziale Herkunft, Migrationshintergrund, kognitive Fähigkeiten, Vorwissen etc.),
unterschiedliche Möglichkeiten für einen produktiven Umgang mit Heterogenität in Schule und
Unterricht – insbesondere unterrichtsmethodische Formen – thematisiert und erprobt sowie kritisch
hinsichtlich der Schulrealität reflektiert. Zudem findet eine kritische Auseinandersetzung mit
Konsequenzen institutionell gestützter sozialer Ungleichheit statt.

Bemerkung

Weitere Termine:

Fr. - 12.04.2014 - 16.00 - 18.00 Uhr, Sa. - 13.04.2013 - 10.00 - 15.00 Uhr.,

Fr. - 06.09.2013 - 10.00 - 14.00 Uhr


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2012/13 , Aktuelles Semester: SoSe 2024