Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Frühkindliche Bildung, Gr. 2 (ESL: Modul 4.1) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2013 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 16:00 bis 18:00 wöch. 09.04.2013 bis 16.07.2013  R11T - R09 T03 D33     16.04.2013: entfällt wegen Krankheit 25 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Prange, Hedy
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LGr, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschulen (entspr. JG-Stufen), Sp Grundschule -
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

In diesem Seminar sollen ausgewählte Aspekte der Entwicklung der 3 bis 6-Jährigen thematisiert werden. In dieser Lebensphase entwickelt sich das Grundgerüst von Individualität, Charakter und Personalität. Anders als in der Zeit der Kleinstkinder (0 bis 3 Jahre) hat sich gezeigt, dass Kinder in diesem Zeitraum ihre sozialen Beziehungen auch außerhalb der Familie erweitern möchten. Die Zeit des Übergangs (Krippe- Kindergarten) wird begleitet durch neue Spielerfahrungen mit anderen Kindern. Es werden die verschiedenen Entwicklungsbereiche ebenso wie die damit verbundenen möglichen Störungen erarbeitet. Abschließend werden Konzepte der Beobachtung und Dokumentation beleuchtet. 

*mündliche Prüfung/Klausur - keine Examensarbeiten

 

Literatur

Bodenburg, Inga, Kollmann, Irmgard (2011) Frühpädagogik – Arbeiten mit
Kindern von 0-3 Jahren. Ein Lehrbuch für sozialpädagogische Berufe. Köln: Bildungverlag Eins, 2. Aufl.

Fried, Lilian, Roux, Susanna (Hrsg.)(2009) Pädagogik der frühen Kindheit. Handbuch und Nachschlage-werk. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor. 2. Aufl.

Fthenakis, Wassilios E. (Hrsg.)(2009) Frühe mathematische Bildung.Reihe: Natur – Wissen schaffen – Band 2. Troisdorf: Bildungsverlag EINS

Henneberg, Rosy, Klein, Lothar, Schäfer, Gerd E. (2011) Das Lernen der Kinder begleiten. Bildung – Beziehung –Dialog. Kallmeyer/Klett

Koglin, Ute, Petermann, Franz,Petermann, Ulrike (2010) Entwicklungsbeobachtung und – dokumen-tation. Eine Arbeitshilfe für pädagogische Fachkräfte in Krippen und Kindergärten. CD-Rom.Berlin: Cornelsen Scriptor. 1. Aufl.

Leu, Hans Rudolf, Flämig, Katja, Frankenstein, Yvonne, Koch, Sandra, Pack, Irene, Schneider, Kornelia,
Schweiger, Martina (2007) Bildungs- und Lerngeschichten. Bildungsprozesse infrüher Kindheit be-obachten, dokumentieren und unterstützen. Berlin: verlag das netz. 2. Aufl.

Neuß, Norbert (Hrsg.) (2010) Grundwissen Elementarpädagogik.Ein Lehr- und Arbeitsbuch. Berlin: Cornelsen Scriptor. 1. Aufl.

Voraussetzungen

abgeschlossenes Grundstudium


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2013 , Aktuelles Semester: SoSe 2024