Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Produkt- und Marktstrategien in der Industrie - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2013 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Bergers, Diethard , Prof. Dr.-Ing.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
Maschbau MA/PE, Maschinenbau (Master, Produkt Engineering) -
WIng M.Sc. MB/PE, Wirtschaftsingenieur Richtung Maschinenbau (Master, Produkt Engineering) -
Zuordnung zu Einrichtungen
Maschinenbau
Inhalt
Kommentar

Beschreibung:
Inhalt der Vorlesung ist die Vertiefung grundlegender Zusammenhänge des Produkt Engineering anhand aktueller Praxisbeispiele aus der Industrie. Ausgewählte Themen sind:
-  Produktinnovationen zwischen Kundenwunsch und technischem Fortschritt
-  Markteinführung neuer Produkte
-  Globale Strategien
-  Chancen und Risiken der Internationalisierung
-  Rolle der Marken bei Industrie- und Konsumgütern
-  eBusiness, virtuelle betriebliche Funktionen
-  Standortwettbewerb etc.

 

Lernziele:
Den Studierenden werden die Grundlagen einer integralen Betrachtung von Geschäftsfeldern vermittelt. Sie sind danach in der Lage, die Zusammenhänge zwischen den Funktionen des Marketings und der Produktgestaltung zu verstehen.

Bemerkung n.V.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2013 , Aktuelles Semester: SoSe 2024