Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Modern Literature in North America - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2013 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 150
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Englisch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Anglistik

Einrichtung :
Anglistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 12:00 bis 14:00 wöch. bis 10.07.2013  S07S - S07 S00 D07       150 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 12:00 bis 14:00 EinzelT am 17.07.2013 V15S - V13 S03 C34       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Buchenau, Barbara, Professorin, Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
Master, Master -
Mag, Magisterstudiengang -
Bachelor, Bachelor -
alle Lehrämter, alle Lehrämter -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
1601 Stud.Culture/Literature
Zuordnung zu Einrichtungen
Anglistik
Inhalt
Kommentar

The emergence of modernism – or rather a large variety of modernisms – in American arts and letters at the beginning of the twentieth century confronts us with various attempts to 'break with the past' and to anticipate a new age. Whereas some writers, such as Henry James, Gertrude Stein, and T.S. Eliot, left the United States for a Europe that offered many possibilities of a critical engagement with a rich cultural heritage, others, such as Robert Frost, William Carlos Williams and Marianne Moore, stayed in America, celebrating as well as mourning the unencumbered 'newness' of American culture. This course will introduce you to different kinds of internationalism (James vs. Eliot), regionalism (Frost and Faulkner), feminist and ethnic criticism (Stein, H.D., U.S. American and Caribbean writers of the Harlem Renaissance), and linguistic experiment (Stein, Pound). It will also seek to explain why “modernism” is an important concept in U.S. American literature, but does not work particularly well for the critical analysis of contemporaneous Canadian and Caribbean literature. Please purchase and read William Faulkner’s Absalom, Absalom! before the beginning of the term. A reader with additional material will be made available at the copy shop in Reckhammerweg after the first week of the term.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2013 , Aktuelles Semester: SoSe 2024