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Geschlecht, Migration und Bildung (ESL: Modul 3.2a) - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2013 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 16:00 bis 18:00 wöch. 09.04.2013 bis 16.07.2013  R09S - R09 S02 B18       30 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Tervooren, Anja, Professorin, Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
EW B.A., Erziehungswissenschaft (Bachelor of Arts) 4 -
SA B.A., Soziale Arbeit (Bachelor of Arts) 4 -
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Der Einfluss der Herkunft auf die Bildungsverläufe von Kindern und Jugendlichen ist seit den 1960er Jahren ein zentrales Thema der Bildungsforschung und wurde spätestens seit den Ergebnissen von PISA eindeutig mit der Variable „Migration“ verknüpft. War es zunächst das katholische einheimische Mädchen vom Lande, das am stärksten von Benachteiligung betroffen war, ist es heute der männliche Jugendliche mit Migrationshintergrund aus der Großstadt, der mit der höchsten Wahrscheinlichkeit am geringsten an institutionalisierter Bildung partizipiert. In dem Seminar wird dem Zusammenhang von Herkunft und Bildung anhand qualitativer Studien mit dem Ziel nachgegangen, kausale Verknüpfungen zunächst in Frage zu stellen und einzelne Konstituenten zu untersuchen. Bildungsprozesse in den zentralen Sozialisationsinstanzen Schule und Familie werden anhand von Ergebnissen qualitativer Bildungsforschung erarbeitet und Grundlagen und Methoden dieser Forschungsrichtung exemplarisch eingeführt. Dabei werden die folgenden Fragen bearbeitet: Wie vollzieht sich Bildung allgemein und wie wird dieser Prozess durch die Migrationssituation geprägt? Welche Rolle spielen darin die Institutionen der Bildung, welche die Familie und wie beeinflussen sich diese gegenseitig? Welche Bedeutung hat die Kategorie Geschlecht?

Bemerkung

Studienempfehlung Soziale Arbeit (BA) & Erziehungswissenschaft (BA):

fühestens ab dem 4. Fachsemester


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2013 , Aktuelles Semester: SoSe 2024