Bemerkung |
Medienpsychologische Vertiefung: Meinungsbildung im Web 2.0 Im Vergleich zu traditionellen Medien nimmt der Rezipient im Internet eine aktivere Rolle ein: Inhalte werden nicht nur konsumiert, sondern in Kommentarspalten von Online-Nachrichtenseiten oder in sozialen Netzwerken bewertet und kommentiert – ebenso können in Web 2.0-Angeboten eigene Inhalte erstellt und verbreitet werden. Das Seminar beschäftigt sich mit der Frage, wie Rezipienten in dieser neuen Medienlandschaft mediale Inhalte auswählen und verarbeiten und wie sich in diesem Zusammenhang Meinungen zu aktuellen Themen bilden. Zur vertiefenden Auseinandersetzung mit medienpsychologischen Ansätzen werden klassische Konzepte und Theorien wie Glaubwürdigkeit, Schweigespirale und Meinungsführerschaft behandelt und auf den aktuellen Medien-Kontext im Web (2.0) angewendet. Bewertungsgrundlagen bilden ein Referat und eine mündliche Prüfung. |