Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Planung und Analyse von Biologieunterricht: Leistungsmessung & Diagnose - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext Planung und Analyse von Biologieunterricht: Leistungsmessung & Diagnose
Veranstaltungsnummer 091105191 Kurztext
Semester SoSe 2013 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 25 Max. Teilnehmer/-innen
Credits 3 Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 10:15 bis 12:00 s.t. wöch. 08.04.2013 bis 19.07.2013  S05R - S05 R03 H20       25 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Schachtschneider, Yvonne , Dr. verantwort
Sandmann, Angela, Professorin, Dr. begleitend
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LA Ba BK, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Berufskolleg -
LA Ba GyGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule -
LA Ba HRGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule -
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachgruppen Biologie (inkl. Geologie und Klimatologie)
Inhalt
Kommentar

Modul M5: Didaktik der Biologie II, Wahlpflicht

Lehramt Biologie GyGe, HRGe, BK

vorgesehenes Studiensemester: 4

Lehrform: Seminar

Lernergebnisse/ Kompetenzen:

Sie kennen und nutzen Ergebnisse biologiedidaktischer und lernpsychologischer Forschung und können Biologieunterricht unter diesen Aspekten planen und analysieren. Sie kennen und können Grundlagen der Leistungsbeurteilung und verfügen über Kenntnisse über Merkmale von Schülerinnen und Schüler und wie daraus Lernumgebungen differenziert zu gestalten sind.


Inhalte:

Planung und Analyse von Biologieunterricht auf der Basis theoretischer Konzepte und empirischer Erkenntnisse fachdidaktischer Lehr-/ Lernforschung.

Prüfungsleistung: siehe Modulbeschreibung

Literatur: Standardlehrwerke der Biologiedidaktik, deutsche und englischsprachige Fachliteratur, Lehrpläne, Biologieschulbücher, Lehrerhandbücher

Studienleistung: Portfolio


Aufnahmemodus/Beginn: Anmeldung über ILIAS

Bemerkung

Modul M5: Didaktik der Biologie II, Wahlpflicht

Lehramt Biologie GyGe, HRGe, BK

vorgesehenes Studiensemester: 4

Lehrform: Seminar

Lernergebnisse/ Kompetenzen:

Sie kennen und nutzen Ergebnisse biologiedidaktischer und lernpsychologischer Forschung und können Biologieunterricht unter diesen Aspekten planen und analysieren. Sie kennen und können Grundlagen der Leistungsbeurteilung und verfügen über Kenntnisse über Merkmale von Schülerinnen und Schüler und wie daraus Lernumgebungen differenziert zu gestalten sind.


Inhalte:

Planung und Analyse von Biologieunterricht auf der Basis theoretischer Konzepte und empirischer Erkenntnisse fachdidaktischer Lehr-/ Lernforschung.

Prüfungsleistung: siehe Modulbeschreibung

Literatur: Standardlehrwerke der Biologiedidaktik, deutsche und englischsprachige Fachliteratur, Lehrpläne, Biologieschulbücher, Lehrerhandbücher

Studienleistung: Portfolio


Aufnahmemodus/Beginn: Anmeldung über ILIAS

Leistungsnachweis

Leistungsnachweis


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2013 , Aktuelles Semester: SoSe 2024