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* Sonderpädagogisches Grundwissen für Inklusion: Überblick (ESL: Modul 4.3b) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2013 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 50
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:00 bis 16:00 wöch. 08.04.2013 bis 15.04.2013  R12R - R12 R06 A69       50 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 16:00 bis 18:00 wöch. 22.04.2013 bis 15.07.2013  R11T - R11 T03 D16   Zeitänderung am 09.04.13!   Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
te Heesen, Christian
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
ESL, Erziehungswiss. Studium für Lehrämter -
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

 

Im Zuge der Umsetzung der Behindertenrechtskonvention der UN besuchen immer mehr Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf eine Regelschule. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit für Lehrkräfte aller Schulformen und –stufen, diese Schüler/innen angemessen unterrichten und adäquat fördern zu müssen. Darüber hinaus kann jede Lehrkraft jeder Schulform und –stufe jeder­zeit die Aufgabe übertragen bekommen, an der Erstellung eines Gutachtens zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs mitzuarbeiten.

 

Um diese Aufgaben erfolgreich bewältigen zu können, wird in diesem Seminar ein Überblick über sonderpädagogisches Grundwissen vermittelt. Dabei werden, ausgehend von der AO-SF als gesetzlicher Grundlage, verschiedene Behinderungsbilder und deren Auswirkung auf schulische Förderung erarbeitet. Darüber hinaus bildet (sonderpädagogische) Diagnostik, sei es im Rahmen der Erstellung eines Gutachtens oder sei es im Rahmen der Erstellung von Förderplänen, einen Schwerpunkt des Seminars. Außerdem kann nach Interesse und Absprache auf weitere Inhalte wie z.B. Inklusion, Formen der Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften o.ä. eingegangen werden.

 

Diese Veranstaltung erfüllt die Voraussetzungen nach § 12 Abs. 6 der Studienordnung (Probleme der Heterogenität). 

Bemerkung

Diese Veranstaltung wird aus Studienbeiträgen/Qualitätsverbesserungsmitteln finanziert.

Voraussetzungen

abgeschlossenes Grundstudium


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2013 , Aktuelles Semester: SoSe 2024