Im Zuge der Umsetzung der Behindertenrechtskonvention der UN besuchen immer mehr Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf eine Regelschule. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit für Lehrkräfte aller Schulformen und –stufen, diese Schüler/innen angemessen unterrichten und adäquat fördern zu müssen. Darüber hinaus kann jede Lehrkraft jeder Schulform und –stufe jederzeit die Aufgabe übertragen bekommen, an der Erstellung eines Gutachtens zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs mitzuarbeiten.
Um diese Aufgaben erfolgreich bewältigen zu können, wird in diesem Seminar ein Überblick über sonderpädagogisches Grundwissen vermittelt. Dabei werden, ausgehend von der AO-SF als gesetzlicher Grundlage, verschiedene Behinderungsbilder und deren Auswirkung auf schulische Förderung erarbeitet. Darüber hinaus bildet (sonderpädagogische) Diagnostik, sei es im Rahmen der Erstellung eines Gutachtens oder sei es im Rahmen der Erstellung von Förderplänen, einen Schwerpunkt des Seminars. Außerdem kann nach Interesse und Absprache auf weitere Inhalte wie z.B. Inklusion, Formen der Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften o.ä. eingegangen werden.
Diese Veranstaltung erfüllt die Voraussetzungen nach § 12 Abs. 6 der Studienordnung (Probleme der Heterogenität). |