Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Marketing für Geistes-, Sozial-, Natur- und TechnikwissenschaftlerInnen - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2013 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 35 Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits 2-3 Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Weitere Links Institut für Optionale Studien IOS
IOS-Anmeldemaske: Studium liberale
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 12:15 bis 13:45 EinzelT am 26.08.2013 LK - LK 051   (obligatorische Vorbesprechung)  
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:15 bis 16:30 wöch. 30.08.2013 bis 06.09.2013  LK - LK 052      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:15 bis 16:30 EinzelT am 31.08.2013 LK - LK 052       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:15 bis 16:30 EinzelT am 07.09.2013 LB - LB 117   Raumänderung! (2.9.13)   Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:15 bis 18:00 EinzelT am 14.09.2013 LK - LK 052   alternative Prüfungstage   Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:15 bis 18:00 EinzelT am 21.09.2013 LK - LK 052   alternative Prüfungstage   Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Vohr, Armin , Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
Bachelor, Bachelor -
Master, Master -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
Inhalt
Kommentar

Inhalte:

Marketing bezeichnet eine bestimmte Form des Wirkens: Das betriebliche Handeln wird nach den Erfordernissen der Absatzmärkte ausgerichtet. Die Unternehmen und Organisationen müssen eine solche Einstellung an den Tag legen, da am Markt meist nicht der Anbieter, sondern der Käufer die stärkere Stellung hat. Dabei wird die zentrale Rolle der Markt- und Kundenorientierung hervorgehoben. Die Marktbearbeitung im Zusammenspiel mit der Kundenorientierung und Wettbewerb ist Gegenstand des Seminars. Die Bausteine einer Marketing-Konzeption, die Gestaltung eines Markt- und Kundenmanagements sowie die Entwicklung von Marketing-Konzeption werden aufgezeigt und gemeinsam erarbeitet.

Im Business-to-Business (B2B) wird der Aufbau langfristiger Geschäftsbeziehungen zu Kunden, Lieferanten und Marktteilnehmern als Investition durch erfolgreiches unternehmerisches Handeln beleuchtet. Grundlage dazu bildet die Fähigkeit, die Rolle langfristiger Geschäftsbeziehungen im Rahmen eines wertorientierten Managements zu erkennen und zu analysieren und die Planung einer Geschäftsbeziehung durch unternehmerisches Handeln erfolgreich umzusetzen. Untersucht werden zielgerichtete Strategien für die Beziehungen zu Unternehmen der vor- und nachgelagerten Wert-schöpfungsstufen sowie zu Kooperationspartnern, der Aufbau und die Gestaltung von Geschäftsbeziehungen zu Kunden und das Management von Handelsbeziehungen.

Inhalt im Einzelnen:

  • Grundbausteine des Marketings
  • Positionierung, Wettbewerbsvorteile und USP
  • Kundenorientierung und Kundenbindung
  • Bausteine einer Marketing-Konzeption
  • Marketingforschung / Marktforschung
  • Marketing-Mix
  • Marktsegmentierung und Kundenselektion
  • Kundenorientierung des Unternehmens
  • Phasen des organisationalen Kaufprozesses, Buying Center
  • Beschwerdemanagement
Literatur

Meffert, H., Burmann, C./ Kirchgeorg, M. (2008): Marketing. Gabler Verlag in Wiesbaden.

Engelhardt, W./ Klöter, R./Schnittka, M. Marketing. In: Linnhoff (Hrsg.) (2002): Betriebswirtschaft für Führungskräfte. 2. Auflage. Schäffer-Poeschel Verlag Stuttgart.

SemApp. Nr. 489, Standort Essen, GW/GSW, 2. OG. Zugangsdaten für Online-Material werden bei der Vorbesprechung bekannt gegeben.

Bemerkung

Vorbesprechung: 26.08.2013, 12:15-13:45 Uhr, LK 051

Block: Fr/Sa, 30./31.08. + 06./07.09.2013, 10:15-16:30 Uhr, LK 052
ACHTUNG: RAUMÄNDERUN! Am 07.09.2013 findet der Kurs abweichend in LB 117 statt!

Prüfungstage: je Sa, 14. oder 21.09.2013, 10:15-18:00 Uhr, LK 052

Bitte beachten Sie ggf. Ihre Klausurphasen!

Diese Veranstaltung wurde speziell für Studierende des Studium liberale konzipiert!

Anmeldung ab dem 19.03.2013

Online-Anmeldung während der Anmeldefrist über die IOS-Anmelde­maske: Studium liberale (s.o. "Weitere Links"); Anmeldebedingungen sind auf der IOS-Homepage beschrieben.

Kontakt über: studium-liberale@uni-due.de

Voraussetzungen

Diese Lehrveranstaltung ist im Modul E3 nicht geeignet für Studierende der Fak. WiWi und MSM sowie der Studiengänge KuWi, Komedia, Wi.-Mathe, Wi.-Ing. und AngInf (Systems Engineering, WiWi).

Leistungsnachweis

Fachgespräch und entweder Kurzvortrag mit 2-seitigem wissenschaftlichem Handout (2 Cr.) oder eine ca. 6-8-seitige Hausarbeit (3 Cr.).

In E3 ist die regelmäßige, aktive Teilnahme mit Vor-/Nachbereitung neben dem erfolgreichem Bestehen Voraussetzung zum Scheinerwerb. Geduldet wird eine entschuldigte (!) Fehlzeit von max. 2x2 SWS bei regulären wöchentlichen Veranstaltungen bzw. 3 Zeitstunden bei Blockveranstaltungen. Als Entschuldigungsgrund gelten: attestierte Krankheit, Klausurteilnahme oder ähnliche Härtefälle. Nachträgliche Entschuldigungen können nicht berücksichtigt werden.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2013 , Aktuelles Semester: SoSe 2024