Kommentar |
Das zweiteilige Fachseminar vermittelt im ersten Teil die theoretischen Grundlagen über die Tätigkeit des Lehrers im Lehr- und Lernprozess "Unterrricht" in seiner Schulumgebung und hat Vorbereitungscharakter. Themen wie:
- die Arbeitsweise und Ordnung der Schule
- Lehrpläne, Lehrinhalte und Lehrbücher
- Unterrichtspläne, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsmittel
- Lehr- und Lernatmosphäre
- im Unterricht angewendete Methoden, Techniken und Lernergebnisse
- Klassenverwaltung
- schulische Umgebung
werden als Vorbereitung für den zweiten Teil des Fachseminars ausführlich behandelt.
Im zweiten Teil werden Schulbesuche erfolgen, um die aktuelle Schul- und Unterrichtsrealität zu erfahren und diese mit den erworbenen theoretischen Grundlagen zu verifizieren. In dieser Phase werden bei den regelmäßigen Treffen, die im Anschluss daran erfolgen, Beobachtungen und Eindrücke über den Unterrichtsbesuch diskutiert und bewertet. |