Inhalte: • Einblick in wichtige fachsprachliche Grundlagen • allgemeintechnische Fachterminologie • fachsprachliche, morphologische, syntaktische und textsortenspezifische Strukturen: - Entschlüsseln von Komposita, Nominalisierungen (zur Ökonomie des Ausdrucks) - Partizipien (zur Beschreibung von Objekten) - Relativsätze (zur Bestimmung von Fachbegriffen / zum Definieren) - Finalsätze (zum Ausdruck des Zweckes) - Modalsätze (zur Beschreibung der Art und Weise), Konstruktionen mit „sein“/„haben“+zu+Infinitiv - Temporalsätze - das Passiv und seine Ersatzformen (zur Beschreibung der Abläufe in Bedienungsanleitungen) Lernziele: • Umgang mit studienbezogenen, authentischen Fachtexten • Ausbau der mündlichen Fachkommunikation des Berufsalltags • Analyse und Produktion technischer und (Fach-) Texte • Bestimmung von Fachbegriffen • Förderung der Fähigkeiten zum Definieren von Begriffen • Beschreiben und Vergleichen von Objekten und Erscheinungen • Beschreiben von technischen Abläufen und Prozessen • Wiedergabe von Funktionen und Zusammenhängen • Wiedergabe chronologischer Abläufe • Beschreiben von Tabellen, Graphiken und Diagrammen • Klassifizieren von Objekten • Ausdruck obligatorischer Vorschriften und Regeln • Verstehen und Verfassen von Bedienungsanleitungen |