Das Seminar liefert einen Überblick über die Möglichkeiten der Gesundheitsförderung im Setting Schule und ist in zwei Abschnitte unterteilt: In der ersten Semesterhälfte werden allgemeine gesundheitswissenschaftliche Fragen thematisiert und nach Möglichkeit kritisch reflektiert. Hierzu gehört u.a. die Auseinandersetzung mit den in unserer Gesellschaft dominierenden Vorstellungen von Gesundheit und Krankheit, traditionelle und aktuelle Vorstellungen über die wirksamste Form der Gesundheits-Förderung und mit der Entstehung gesundheitlicher Ungleichheit
In der zweiten Hälfte werden in jeweils einer Sitzung verschiedene Präventionsfelder (z.B. Unfallprävention, Gewaltprävention, Ernährungserziehung,…) hinsichtlich ihrer Sachlogik und möglichen didaktischen Umsetzungen diskutiert.
Primar- und Sekundarstufe ; Landesprüfungsamt: Prüfungsberechtigung , schriftl. Prüfung (Klausur) EW, Abschlusskolloquium EW, - wichtig: keine Examensarbeiten |