Dieser Sprachkurs versteht sich nicht als wirtschaftswissenschaftliches Seminar, er behandelt vielmehr den sprachlichen Alltag im Wirtschafts- und Geschäftsleben, in Arbeits- und Finanzwelt, Handel und Verkehr, Organisationen und Unternehmenspolitik.
Inhalte/Lernziele:
• freie Konversation über wirtschaftsjournalistische Texte aus dem Internet (Lese- u. Hörverstehen; schriftliches Kommentieren)
• grammatische Besonderheiten anhand ausgewählter wirtschaftssprachlicher Texte (Fachwortschatz, Gebrauch der Präpositionen u. Modalverben, Satzbau, idiomatische Ausdrücke)
• gebräuchliche Formen geschäftlicher Korrespondenz (Anrede, Grußformel etc.)
• geschäftliches Telefonieren (Aufträge annehmen, Gespräche weiterleiten etc.)
• angemessenes Diskutieren (Redemittel) in Geschäftsverhandlungen (zustimmen, ablehnen, widersprechen etc.)
• Selbstdarstellungsstrategien in Bewerbungsverfahren (Lebenslauf, Anschreiben, Vorstellungs-gespräch) |