Kommentar |
Das Seminar vermittelt den TeilnehmerInnen einen Einblick in die Thematik der Lese-Rechtschreibschwäche. Dabei wird die Entwicklung des Schriftspracherwerbs, die Symptomatik entsprechend der altersgerechten Entwicklung, Erklärungsmodelle vorgestellt, besprochen und diskutiert. Ein weiterer Fokus stellen diagnostische Verfahren dar, die im Seminar kennen gelernt und auf ihre Zielsetzung, der Erkennung einer Lese-Rechtschreibschwäche diskutiert werden. Zusätzlich werden Förderansätze und Fördermaterialien untersucht und auf ihre praktische Anwendbarkeit und Implementation in die pädagogische Praxis diskutiert. Letztendlich wird es darum gehen, Wie sage ich es den Eltern/Erziehungsberechtigten? Hierbei werden Schwerpunkte und Strategien der Beratung entwickelt, um sowohl die Eltern/Erziehungsberechtigten als auch die betroffenen Kinder nicht nur zu informieren, sondern ihnen konstruktive Unterstützung zu bieten. |