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*Lese-Rechtschreibschwäche verstehen, diagnostizieren und behandeln (ESL: Modul 4.2) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2013 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 10:00 bis 12:00 wöch. 09.04.2013 bis 16.07.2013  R11T - R11 T03 D16       40
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LGr, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschulen (entspr. JG-Stufen), Sp Grundschule -
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Das Seminar vermittelt den TeilnehmerInnen einen Einblick in die Thematik der Lese-Rechtschreibschwäche. Dabei wird die Entwicklung des Schriftspracherwerbs, die Symptomatik entsprechend der altersgerechten Entwicklung, Erklärungsmodelle vorgestellt, besprochen und diskutiert. Ein weiterer Fokus stellen diagnostische Verfahren dar, die im Seminar kennen gelernt und auf ihre Zielsetzung, der Erkennung einer Lese-Rechtschreibschwäche diskutiert werden. Zusätzlich werden Förderansätze und Fördermaterialien untersucht und auf ihre praktische Anwendbarkeit und Implementation in die pädagogische Praxis diskutiert. Letztendlich wird es darum gehen, Wie sage ich es den Eltern/Erziehungsberechtigten? Hierbei werden Schwerpunkte und Strategien der Beratung entwickelt, um sowohl die Eltern/Erziehungsberechtigten als auch die betroffenen Kinder nicht nur zu informieren, sondern ihnen konstruktive Unterstützung zu bieten.

Bemerkung

Diese Veranstaltung wird aus Studienbeiträgen/Qualitätsverbesserungsmitteln finanziert.

Voraussetzungen

abgeschlossenes Grundstudium


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2013 , Aktuelles Semester: SoSe 2024