Kommentar |
Die gemeinsame Erstellung von Inhalten in Wiki-basierten Wissensdatenbanken wie Wikipedia erfordert nicht nur die Eingabe individuell vorhandenen Wissens sondern auch das Identifizieren und Aushandeln kontroverser Sichtweisen. Werden solche soziokognitiven Konflikte erkannt und besprochen, so kann sich potenziell nicht nur das Produkt (z.B. der Wikipedia-Beitrag) verbessern. Es können darüber hinaus bedeutsame Verstehensprozesse der Wiki-Autoren und Rezipienten gefördert werden. Im Projekt werden wir auf der Basis von Forschungsliteratur und anhand praktischer Beispiele spezifische Schwierigkeiten bei der gemeinsamen Produktion von Inhalten und dem Erwerb von Wissen in einem solchen Szenario analysieren. Wir werden identifizieren, welche Arten von Konflikten bzw. Kontroversen im Entwicklungsprozess eines Artikels entstehen können, wie diese kommuniziert werden und wie sie in produktions- und lernförderlicher Weise genutzt werden könnten. Darauf aufbauend sollen konkrete Gestaltungsvorschläge zur Erfassung, Aufbereitung und Visualisierung von Kontroversen entwickelt werden, die über die aktuell in Wikis visualisierten Informationen hinausgehen. |