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(neu 11.09.) Bildungspartizipation und Lebenslauf von Migranten und deren Nachkommen (ESL: Modul 3.2a) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WS 2012/13 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 50
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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iCalendar Export für Outlook
Di. 16:00 bis 18:00 wöch. 16.10.2012 bis 07.02.2013  S - E - SE 108     27.11.2012: entfällt wegen Erkrankung! Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Keller, Carsten, Professor, Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
ESL, Erziehungswiss. Studium für Lehrämter -
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Die Debatte über die „Integration“ von Personen mit Migrationshintergrund hat zwei Seiten: Meldungen über „Parallelgesellschaften“ stehen Berichten gegenüber, die eine beachtliche Integration der zweiten und dritten Generation, d.h. der hier aufgewachsenen Personen mit Eltern oder Großeltern aus dem Ausland, dokumentieren. Wie sind diese zwei Seiten zu vereinbaren? In dem Seminar werden, nach einer Einleitung zum Konzept der „Integration“ und einem Überblick über das Migrationsgeschehen in Deutschland, die Lebenslagen und -verläufe von Personen mit (unterschiedlichem) Migrationshintergrund betrachtet. Den Schwerpunkt bildet hierbei die Teilhabe am deutschen Bildungssystem. Betrachtet werden in dem Seminar auch die Rolle der Medien und kultureller Darstellungen von Migranten und deren Leben in Deutschland, außerdem ist eine Exkursion in Essen vorgesehen. Das Wissen über das Migrationsgeschehen, die Gesetzeslage und die unterschiedlichen Lebens- und Bildungsverläufe dient dazu, die pädagogische Praxis im Umgang mit dem steigenden Anteil von Migrantennachkommen an Schulen und des interkulturellen Miteinanders zu reflektieren.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2012/13 , Aktuelles Semester: SoSe 2024