Kommentar |
Schul- und Unterrichtsforschung hat für Lehramtsstudierende in Hinblick auf die spätere Tätigkeit interessante Einblicke zu bieten, die nicht unbedingt auf Leistungsstandards, auch nicht nur auf Unterrichtsinteraktion beschränkt sind, sondern auch darüber hinaus das alltägliche "Schulleben" in den Fokus rücken. Das „Qualitative“ kennzeichnet dabei verschiedene Forschungsstile, die nicht mit standardisierten Forschungsfragen, sondern mit einem „entdeckenden“ Blick auf Aspekte des Schulalltags, aber auch fokussiert auf Unterrichtsprozesse schauen.
In diesem Seminar soll es um Prozesse des Interpretierens und Verstehens und auch um die Frage gehen, inwiefern solche Perspektiverweiterungen durch verschiedene Forschungsansätze für Lehrende hier und da hilfreich sein könnten. Was lässt sich für die Praxis von Forschungsansätzen lernen, die mit der einen oder anderen besonderen Brille auf Schule und Unterricht schauen? Inwiefern lässt sich verschiedenen Blickweise etwas abgewinnen, die sich mit Situationen, mit Interaktionen, mit Räumen oder bestimmten Prozessen beschäftigen und dazu etwas herausfinden wollen? Bei Interesse und Aufgeschlossenheit können wir in der zweiten Hälfte des Seminars forschungspraktisch etwas experimentieren, indem Beobachtungen in der Schule vor dem Hintergrund der Seminarlektüren selbst bearbeitet und besprochen werden. |