Kommentar |
Im Kontext politischer Erwachsenenbildung wird zumeist ganz selbstverständlich auch von politischen Lernprozessen gesprochen. Zumeist bleibt politisches Lernen dabei aber eine „Black Box“; was unter "Lernen" und "Politik" jeweils verstanden wird, bleibt oft unbestimmt. Im Seminar wollen wir dieser Frage nachgehen, Anforderungen amn eine angemessene Theorie politischen Lernens diskutieren sowie Ansätze sichten und auf ihre Anschlussfähigkeit an politisches Lernen hin ausleuchten (etwa: Konstruktvismus, Habitustheorie, subjektwissenschaftliche Lerntheorie, situiertes Lernen). |
Literatur |
Bremer, Helmut/Trumann, Jana (2013): Politisches Lernen zwischen Holzkamp und Bourdieu. In: Bremer, Helmut/Kleemann-Göhring, Mark/Teiwes-Kügler, Christel/ Trumann, Jana (Hg.): Politische Bildung zwischen Politisierung, Partizipation und politischem Lernen. Beiträge für eine soziologische Perspektive. Weinheim: Juventa |