Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Vorlesung: Französische Fachdidaktik - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 10202001 Kurztext M.S.C.
Semester SoSe 2013 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 45 Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster Kernzeit
Hyperlink http://www.uni-due.de/romanistik/personal/sanchez_castro/index.shtml
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Romanistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 14:00 bis 16:00 wöch. von 23.04.2013  R11T - R11 T07 C61   Tutorium zur Veranstaltung   Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 12:00 bis 14:00 wöch. von 10.04.2013  S05T Hörsaalzentrum - S05 T00 B59       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 12:00 bis 14:00 wöch. von 17.04.2013          Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Sánchez Castro, María Marta , Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LA Ba GyGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule -
LA Ba BK, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Berufskolleg -
Zuordnung zu Einrichtungen
Romanistik
Inhalt
Kommentar

Jede Unterrichtssituation ist bestimmt durch eine hohe Anzahl an Faktoren, die auf komplexe Weise miteinander interagieren. Diese Komplexität sowie die hieraus erwachsende Einzigartigkeit, Instabilität und Ungewissheit von Fremdsprachenunterricht erfordert von den Lehrkräften insbesondere fundierte Kenntnisse bezüglich didaktisch-methodischer Prinzipien, um den Schülern die jeweilige Zielsprache/-kultur näher zu bringen und nachhaltig vermitteln zu können.

Diese Vorlesung bietet daher einen Überblick über grundlegende Aspekte des Französischunterrichts. Es sollen schwerpunktmäßig thematisiert werden:

Die französische Sprache als Lerngegenstand

  • Die Französischdidaktik und ihre Bezugswissenschaften
- Aktuelle Sprachen- und Bildungspolitik in Europa und Deutschland (GERS, Bildungsstandards, etc.)
  • Didaktisch-methodische Prinzipien des Französischunterrichts: Lerner-, Handlungs-, Inhalts-, Prozessorientierung
  • Aufgaben- und Kompetenzorientierung
  • Mehrsprachigkeit und Interkomprehension
  • Neue Wege im FSU: Spanisch über Französisch- und Englischkenntnisse
  • Interkulturelles Lernen und Fremdverstehen
  • Lernerautonomie
  • Medien und Neue Technologien
  • Motivation
  • Evaluation und Leistungsbeurteilung

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2013 , Aktuelles Semester: SoSe 2024