Kommunikative Kompetenz ist eine der Grundvoraussetzungen, damit Gespräche aktiv gestaltet und zielorientiert geführt werden können. Im Seminar lernen Sie, wie Sie Ihre Gesprächskompetenz verbessern können. Sie erfahren, wie Sie zukünftig Gespräche besser strukturieren und steuern können. Außerdem lernen Sie, wie Sie mit schwierigen Gesprächssituationen professionell umgehen können. Durch die Übungen an praxisnahen Gesprächssituationen erhalten Sie wichtige Hinweise für Ihren Arbeits- und Studienalltag. Wichtige Aspekte, um im Umgang mit verschiedenen Gesprächspartnern überzeugend und konstruktiv zu kommunizieren, werden in praktischen Übungen und Rollenspielen erprobt.
Inhalte:
- Kommunikationsmodelle als Grundlagen zwischenmenschlicher Kommunikation und ihre Alltagsbedeutung
- Wirkung nonverbaler Kommunikation
- Gesprächstechniken und Gesprächsstruktur
- Grundlagen der Argumentationstechniken
- Grundlagen der Fragetechniken
- Anforderungen der verschiedenen Gesprächsphasen
- Konkrete Zielformulierung und -erreichung
- Gesprächsführung in kritischen Situationen
- Umgang mit Widerständen und Missverständnissen |