Der Sachunterricht in der Grundschule bietet in seiner Themen- und Vermittlungsvielfalt zahlreiche Möglichkeiten der Anforderung nach gezielter und durchgängiger Sprachförderung in multilingualen Regelklassen gerecht zu werden. Daneben konfrontiert er die Schülerinnen und Schüler mit einer Fülle von sprachlichen Herausforderungen. So gehören die Anbahnung und der Aufbau erster Formen von kontextreduzierter Allgemeinsprache und Fachsprache zu seinen Aufgaben.
Im Seminar werden zunächst theoretische Grundlagen und die Bereiche sprachlichen Handelns im Unterricht angesprochen. Darauf aufbauend werden geeignete Verfahren der Koordinierung des Lernens von Sachinhalten in Verbindung mit Sprachförderung praxisnah vorgestellt und anhand von Unterrichtsmaterialien aufbauend weiterentwickelt. Hierbei wird ein Schwerpunkt auf dem Konzept des Scaffoldings liegen. Am Beispiel des außerschulischen Lernorts Ruhrmuseum sollen sachthemenbezogene Möglichkeiten der Sprach- und Kommunikationsförderung konkret erarbeitet und im Rahmen eines Museums- und/oder Schulbesuchs erprobt werden. |