Kommentar |
Die Kompetenzorientierung ist in Zeiten der Bildungsstandards (BMBF 2003) ein zentrales didaktisches Leitkonzept, das den FSU vor erhebliche Herausforderungen stellt.
Kompetenzorientierung erhöht die Komplexität von Unterricht. Die Veränderung drückt sich in Schlagworten aus: Kompetenzmodelle, Aufgabenkultur, Diagnose und individuelle Förderung. Moderne Fremdsprachen unterrichten ist schwieriger geworden und stellt erweiterte Anforderungen an die Unterrichtenden. Um diesen gerecht zu werden, müssen Lehrkräfte Neues lernen. Aber wo fängt man an? Und was müssen Lehrerinnen und Lehrer am Ende können um kompetenzorientiert zu unterrichten? Dieses Seminar stellt ein praxisorientiertes Modell für den Lehr- und Lernprozess im kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht dar, das als Instrument für die Unterrichtsplanung, -durchführung und auch für die Unterrichtsreflexion benutzt werden kann.
Folgende Themen werden im Laufe des Semesters besprochen:
- Was bedeutet „Kompetenzorientierung“?
- Kompetenzorientierter Französischunterricht
- Sprachliche Teilkompetenzen und ihre Passung in Aufgabenformaten
- Aufgabenformatierung: Übungsaufgaben, Test- und Lernaufgaben
- Kompetenzen beim Fremdsprachenerwerb: Hör-/Sehverstehen, Leseverstehen, Sprechen und Schreiben
- Methodische Kompetenzen: „savoir apprendre“
- Mehrsprachige Kompetenz
- Literarische und Interkulturelle Kommunikative Kompetenz
- Aufgabenformate für einen kompetenzorientierten Französischunterricht
- Vorbereiten kompetenzorientierter Aufgaben für den FSU
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