Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Französische Fachdidaktik: Fachdidaktische Theorien und Modelle - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 10402002 Kurztext M.S.C.
Semester SoSe 2013 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 50 Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster Wahlzeit
Hyperlink http://www.uni-due.de/romanistik/personal/sanchez_castro/index.shtml
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Romanistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:00 bis 16:00 wöch. von 08.04.2013  R11T - R11 T07 C79       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Sánchez Castro, María Marta , Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LA Ba GyGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule -
LA Ba BK, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Berufskolleg -
Zuordnung zu Einrichtungen
Romanistik
Inhalt
Kommentar

Die Kompetenzorientierung ist in Zeiten der Bildungsstandards (BMBF 2003) ein zentrales didaktisches Leitkonzept, das  den FSU vor erhebliche Herausforderungen stellt.

Kompetenzorientierung erhöht die Komplexität von Unterricht. Die Veränderung drückt sich in Schlagworten aus: Kompetenzmodelle, Aufgabenkultur, Diagnose und individuelle Förderung. Moderne Fremdsprachen unterrichten ist schwieriger geworden und stellt erweiterte Anforderungen an die Unterrichtenden. Um diesen gerecht zu werden, müssen Lehrkräfte Neues lernen. Aber wo fängt man an? Und was müssen Lehrerinnen und Lehrer am Ende können um kompetenzorientiert zu unterrichten? Dieses Seminar stellt ein praxisorientiertes Modell für den Lehr- und Lernprozess im kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht dar, das als Instrument für die Unterrichtsplanung, -durchführung und auch für die Unterrichtsreflexion benutzt werden kann.

Folgende Themen werden im Laufe des Semesters besprochen:

 

  • Was bedeutet „Kompetenzorientierung“?
  • Kompetenzorientierter Französischunterricht
  • Sprachliche Teilkompetenzen und ihre Passung in Aufgabenformaten
  • Aufgabenformatierung: Übungsaufgaben, Test- und Lernaufgaben
  • Kompetenzen beim Fremdsprachenerwerb: Hör-/Sehverstehen, Leseverstehen, Sprechen und Schreiben
  • Methodische Kompetenzen: „savoir apprendre“
  • Mehrsprachige Kompetenz
  • Literarische und Interkulturelle Kommunikative Kompetenz
  • Aufgabenformate für einen kompetenzorientierten Französischunterricht
  • Vorbereiten kompetenzorientierter Aufgaben für den FSU
Bemerkung

Alle Studierende, bei denen es zu einer Überschneidung mit einem anderen Fach kommen sollte, melden sich bitte zunächst in der Institutsverwaltung.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2013 , Aktuelles Semester: SoSe 2024