Kommentar |
Jede Unterrichtssituation ist bestimmt durch eine hohe Anzahl an Faktoren, die auf komplexe Weise miteinander interagieren. Diese Komplexität sowie die hieraus erwachsende Einzigartigkeit, Instabilität und Ungewissheit von Fremdsprachenunterricht erfordert von den Lehrkräften insbesondere fundierte Kenntnisse bezüglich didaktisch-methodischer Prinzipien, um den Schülern die jeweilige Zielsprache/-kultur näher zu bringen und nachhaltig vermitteln zu können.
Diese Vorlesung bietet daher einen Überblick über grundlegende Aspekte des Spanischunterrichts. Es sollen schwerpunktmäßig thematisiert werden:
Die spanische Sprache als Lerngegenstand
- Die Spanischdidaktik und ihre Bezugswissenschaften
- Aktuelle Sprachen- und Bildungspolitik in Europa und Deutschland (GERS, Bildungsstandards, etc.)
- Didaktisch-methodische Prinzipien des Spanischunterrichts: Lerner-, Handlungs-, Inhalts-, Prozessorientierung
- Aufgaben- und Kompetenzorientierung
- Mehrsprachigkeit und Interkomprehension
- Neue Wege im FSU: Spanisch als dritte Fremdsprache / Spanisch über Französisch- und Englischkenntnisse
- Interkulturelles Lernen und Fremdverstehen
- Lernerautonomie
- Medien und Neue Technologien
- Motivation
- Evaluation und Leistungsbeurteilung
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