In der Forschungswerkstatt geht es um die Durchführung eines empirischen Forschungsprojektes aus dem Bereich Medienpädagogik. Thematisch wird uns das Konstrukt “Medienkompetenz” und seine Erfassung / Messung beschäftigen. Das Forschungsthema kann in diesem Rahmen selbst gewählt werden. Dabei soll in 2er-Teams gearbeitet werden, die regelmässig über ihren Forschungsstand berichten. Verpflichtend ist die Ausarbeitung der einzelnen Meilensteine.
Die Forschungswerkstatt ist über 2 Semester anlegt: Im Sommersemester geht es zunächst darum, die Idee für eine erste, einfache Befragung zu entwickeln und die Umsetzung auszuarbeiten (Meilenstein 1). Die Studierenden führen diese Befragung eigenständig durch und werten diese mit SPSS aus. Die Befragung muss noch nicht aus dem Bereich der Medienpädagogik stammen, sondern dient der Auffrischung von Methodenkenntnissen und führt in die Nutzung von SPSS ein (Meilenstein 2). Gleichzeitig erfolgt die Literaturrecherche zur Erarbeitung des Stands der Forschung sowie die Erstellung einer für die eigene Forschungsfrage relevanten Bibliographie (Meilenstein 3), als Vorstufe zur Erstellung eines Forschungsdesigns, dessen Umsetzung im Wintersemester statfindet.
Meilensteine 1. Semester
1.1. Fragebogenidee entwickeln und Umsetzung vorstellen (bis 26.04.2013)
1.2. Präsentation der Auswertung einer Befragung zu einem frei wählbaren, kleineren Thema. Enthalten sein müssen Korrelationsberechnungen, Signifikanztests und ein multivariates Verfahren (bis 07.06.2013).
1.3. Bibliographie zu eigener Forschungsfrage erstellen (bis 19.07.2013)
Parallel dazu werden in den wöchentlichen Seminarsitzungen thematische Fragestellungen bearbeiten, die mediendidaktische Forschungsprozesse aufgreifen. Dazu gehört zunächst die Beschäftigung mit SPSS und univariaten und multivariaten statistischen Verfahren. Überdies setzen sich die Studierenden mit medienpädagogischen Inhalten auseinander. Hierfür wurde das Thema der Messung von Medienkompetenz gewählt, da sich aus diesem Bereich verschiedene Fragestellungen für die Untersuchung ableiten lassen. Darüber hinaus wird der Forschungsprozess und die Anlage von Forschungsdesigns ein Thema sein, das in der Forschungswerkstatt erarbeitet wird. Parallel dazu werden einige beispielhafte, empirische Publikationen aus dem Bereich analysiert.
Themenblöcke 1. Semester (Planung) 1. SPSS-Statistik (ca. 4 Sitzungen)
Fragebogeneingabe, deskriptive Statistik, Kreuztabellen, Reliablilitätsprüfung, Faktorenanalyse, Korrelationen Signifikanztests, Multivariate Verfahren
2. Medienpädagogische Inhalte (ca. 4 Sitzungen)
Medienkompetenzmessung: verschiedene theoretische Sichten und Modelle, Möglichkeiten der Operationalisierung.
3. Forschungsplanung (ca. 4 Sitzungen)
4. Beispielarbeiten (ca. 3 Sitzungen)
|