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Argumentationstechniken: Vom logischen Beweis zur rhetorischen Taktik (Campus Essen) - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2013 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits 3 Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Weitere Links IOS-Anmeldemaske: Methoden-, Selbst- und Sozialkompetenz
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
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Mi. 14:00 bis 18:00 EinzelT am 10.04.2013 T03R - T03 R03 D89      
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Mi. 14:00 bis 18:00 EinzelT am 17.04.2013 T03R - T03 R03 D89      
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Mi. 14:00 bis 18:00 EinzelT am 24.04.2013 T03R - T03 R03 D89      
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Mi. 14:00 bis 18:00 EinzelT am 08.05.2013 T03R - T03 R03 D89      
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Mi. 14:00 bis 18:00 EinzelT am 15.05.2013 R11T - R11 T04 C69      
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Mi. 14:00 bis 18:00 EinzelT am 22.05.2013 T03R - T03 R03 D89      
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Mi. 14:00 bis 18:00 EinzelT am 29.05.2013 T03R - T03 R03 D89      
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Kier, Ralph , M.A.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
Bachelor, Bachelor -
Master, Master -
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
Inhalt
Kommentar

Inhalte:

Sind Ihnen schon einmal in einem wichtigen Gespräch  die Argumente ausgegangen? Hat man Ihnen gezeigt, dass der Standpunkt, den Sie vertreten, keine vernünftige Basis hat? Wissen Sie, was eine Strohpuppe ist oder was mit einer Brunnenvergiftung gemeint ist? Eine Vielzahl der redlichen und unredlichen Techniken, die in der alltäglichen Argumentationspraxis angewendet werden, lassen sich auf eine Handvoll formaler Muster reduzieren. Aristoteles hat diese Muster als Topoi bezeichnet, als Orte, die der Redner aufsucht, um just in time die geeigneten Argumente zu finden. Lange ist es her, werden Sie denken, dass Aristoteles einen Beitrag zur Rhetorik geliefert hat. Das ist richtig. Doch die Audio-Übungsbeispiele, die in diesem Seminar eingesetzt werden, stammen von Leuten, die Ihnen irgendwie bekannt vorkommen werden: Personen des öffentlichen Lebens, Politiker, Künstler oder Moderatoren. All diese Leute haben etwas gemein: Sie greifen in ihrer Argumentation auf Techniken zurück, die aus der Topik des Aristoteles stammen - ausnahmslos.

Die einzelnen Techniken - seien es logische Beweise, Wahrscheinlichkeitsschlüsse oder rhtorische Taktiken - werden anhand von Beispielen aus diversen TV-Formaten (Talkshows, Bundestagsdebatten, Interviews, Reportagen, Spielfilmen, etc.) vorgestellt. Zu Wort kommt der Mann von der Straße, der ganz beiläufig nach seiner Meinung gefragt wird, aber auch der gut vorbereitete Medienprofi, der gezielt argumentiert und bewusst formale Mittel oder dirty tricks einsetzt. Die Beispiele vermitteln einen Überblick über die logischen und pseudologischen Mittel, die uns zur Verfügung stehen, um andere von unseren Einstellungen und Meinungen zu überzeugen.

In diesem Seminar werden Anregungen gegeben, echte oder medienvermittelte Kommunikationssituationen etwas genauer unter die Lupe zu nehmen, als man es gemeinhin tut. Zu diesem Zweck werden Gesprächsmitschnitte hinsichtlich ihrer logischen Struktur analysiert. Wenn Sie Ihren Blick für diese Strukturen schärfen, können Sie Schwächen in der Argumentation anderer erkennen und Ihren eigenen Beiträgen ein wasserdichtes Fundament geben.

 

Lernziele:

  • Training logisch-analytischer Fähigkeiten
  • Erweiterung des Diskussions- und Überzeugungspotentials
  • Medienkompetenz
Literatur

Edmüller, A./Wilhelm, T. (2000): Argumentieren: Sicher, Treffend, Überzeugend. Planegg: WRS

Kienpointer, M. (1996): Vernünftig argumentieren. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt

Mayer, H. (2007): Rhetorische Kompetenz - Grundlagen und Anwendung. Paderborn: Schöningh

Ottmers, C. (1996): Rhetorik. Stuttgart: Metzler

Schopenhauer, A. (2006): Über die Kunst Recht zu behalten. Neuenkirchen: Phänomen

Bemerkung

Termine:

Mi 10.04.2013 (T03 R03 D89)

Mi 17.04.2013 (T03 R03 D89)

Mi 24.04.2013 (T03 R03 D89)

Mi 08.05.2013 (T03 R03 D89)

Mi 15.05.2013 (R11 T04 C75)

Mi 22.05.2013 (T03 R03 D89)

Mi 29.05.2013 (T03 R03 D89)

(jeweils 14:00-18:00 - Campus Essen)

 

Empfehlung des IOS: Fachsemester 1-6

 

Anmeldung ab dem 19.03.2013 über die IOS-Anmeldemaske (s. o. "weitere Links")!

Leistungsnachweis

Studienleistung zum Erwerb von ECTS-Credits:

Regelmäßige Teilnahme; begleitende Übungen;

schriftliche Ausarbeitung einer argumentationslogischen Analyse

a) einzelner Mono- oder Dialoge (3 ECTS-Credits) oder

b) eines fiktionalen Werks (Spielfilm, Roman, Drama) (4 ECTS-Credits)

Dies gilt auch für den Erwerb eines Teilnahmezertifikats. Reine Anwesenheitsscheine werden nicht ausgestellt!

ECTS-Credits: 3-4


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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2013 , Aktuelles Semester: SoSe 2024